Leverkusen Ein fabelhaft interaktiver Kurzkonzertspaß für Kinder

Leverkusen · Die Musiker gaben sich redlich Mühe, die bekannte Melodie zwischen anderen Tönen zu verstecken. Aber pfiffige Kinder haben sie dennoch schnell erkannt. "Lasst uns froh und munter sein" riefen sie des Rätsels Lösung in das Erholungshaus-Studio, wo Bayer Kultur Kindergartengruppen zu einem Konzert eingeladen hatte. Das Nikolauslied ist so kurz vor dem 6. Dezember sowohl bei den "Kleinen Strolchen" als auch den Manforter "Zappelmäusen" und in der Bayer-Kita "Löwenburg" schon kräftig gesungen worden.

Wie aber hört sich Musik an, wenn Schneeflocken vom Himmel schweben und die ganze Welt mit einer weißen Decke überziehen? Sehr leise vor allem, so dass man ganz vorsichtig mit dem Jazzbesen den Takt auf die große Trommel klopfen muss. Diese Aufgabe übernahmen, ebenso wie die zarten Glockenspiel-Töne, kleine Zuhörer, die doch am liebsten alle nach vorne auf die Bühne gekommen wären, als die musikalische Schlittenfahrt von Leopold Mozart gespielt wurde.

Ulrich Kisters, der als Moderator, Sänger, Erzähler, Klavierbegleiter, Akkordeonspieler und Schlagzeuger in einer Person die Geschicke lenkte, hatte auch Aufgaben für alle anderen in den voll besetzten Stuhlreihen. Die sorgten für Pferdegetrappel, mal mit aller Kraft im Galopp, dann ganz leise wie vom Schnee gedämpft. Die Musik machte ein Streichtrio aus dem Ensemble "l'arte del mondo", das Bayer Kultur mit Kinderkonzerten wie diesem noch stärker in der Stadt bekannt machen und verankern möchte.

Das geschieht in dieser Spielzeit erstmals in Kooperation mit dem städtischen Veranstalter KulturStadtLev, der am Sonntag, 14. Mai 2017, um 15 Uhr ein Pendant für Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern in Schloss Morsbroich anbietet. Zielgruppe sind auch die Drei- bis Sechsjährigen. "Winde wehn, Schiffe gehen" lautet dann das Motto eines interaktiven Kurzkonzertes, das musikalisch aufs offene Meer hinaus und in fremde Länder führt.

Die l'arte del mondo-Mitglieder Zsuzsanna Czentnár (Violine) und Rosa Cañellas (Violoncello) und Moderator Ulrich Kisters sind dabei. Beim vorweihnachtlich Kita-Konzert im Erholungshaus "Advent, der Schnee und die Vögel" spielte zudem Rafael Roth die Bratsche.

Neben Stücken zum Hören, anderen zum Mitmachen und Liedern zum Mitsingen erzählte Kisters eine Wintergeschichte. Als "Zugabe" verlangt wurde, gab es eine kleine Jingle-Bells-Musik. Zum Mitsingen.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort