Leverkusen Ein einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Leverkusen

Leverkusen · Kaum eingerückt, schon lief der nächste Alarmruf auf: Langweilig wurde es der Feuerwehr Leverkusen am Wochenende ganz gewiss nicht. Gleich mehrere Brände und Unfälle hielten die Einsatzkräfte sowohl am Samstag als auch gestern mächtig auf Trab.

 Ein Grill soll das Feuer am Holunderweg entfacht haben.

Ein Grill soll das Feuer am Holunderweg entfacht haben.

Foto: Uwe miserius

Los ging es am Samstagmittag um 13.36 Uhr: Da erhielt die Leitstelle der Feuerwehr einen Notruf über den Hausnotrufdienst des Malteser Hilfsdienstes. dass ein Rauchmelder in einem Haus Am Hang in Lützenkirchen Alarm ausgelöst habe und sich noch Personen in dem Gebäude befänden. Die Leitstelle entsandte daraufhin die Berufsfeuerwehr von beiden Feuerwachen, die Freiwillige Feuerwehr Wiesdorf und Bürrig sowie den Rettungsdienst. Schon nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Bewohner hatte angebranntes Essen auf dem Herd vergessen.

 Ein vergessener Topf auf dem Herd löste Alarm über den Malteser Hausnotruf in einem Wohnhaus Am Hang aus.

Ein vergessener Topf auf dem Herd löste Alarm über den Malteser Hausnotruf in einem Wohnhaus Am Hang aus.

Foto: Miserius Uwe

Um 15.03 Uhr erhielt die Leitstelle einen Anruf über einen Verkehrsunfall auf der Ringstraße mit zwei Pkw. Eine Person sollte im Fahrzeug eingeschlossen sein. Sie konnte durch den Rettungsdienst befreit werden. Zwei leicht Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht.

Noch auf der Anfahrt zu diesem Einsatz erreichte die Leitstelle um 15.07 Uhr ein weiterer Notruf über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Hambergerstraße. Auch dort wurden noch Personen in der Wohnung vermutet. Ergebnis: erneut ein Topf auf dem Herd, der allerdings bereits die Dunstabzugshaube entzündet hatte. Zwei Personen wurden aus der Wohnung gerettet und ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer wurde gelöscht, anschließend die Wohnung belüftet.

Gestern am späten Vormittag dann brannte ein Balkon eines dreigeschossigen Wohnhauses im Schlebuscher Holunderweg. Noch während der Anfahrt wurde die Feuerwehr von der Polizei informiert, dass der Brand bereits auf das Dach übergegriffen habe. Der Einsatzleiter befahl einen Löschangriff von außen über die Drehleiter und einen Innenangriff durchs Treppenhaus. So gab es auch bei diesem Einsatz ein gutes Ende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort