Leverkusener vor Gericht Ein Angeklagter packt im Rocker-Prozess aus

Leverkusen/Mönchengladbach · In den Rocker-Prozess in Mönchengladbach, bei dem auch Leverkusener angeklagt sind, kommt Bewegung. Ein 21-jähriger Albaner will auspacken.

 Die Angeklagten sollen Cannabis-Plantagen betrieben haben.

Die Angeklagten sollen Cannabis-Plantagen betrieben haben.

Foto: dpa/ABIR SULTAN

Auch der dritte Prozesstag gegen sieben Männer, die zumindest zum Teil aus dem Rockermilieu stammen sollen, kam am Donnerstag nach einer Verfügung nur schwer in Gang. Nach dieser ersten Zwischenentscheidung der Kammer dürfen die durch eine Auswertung verschlüsselter Nachrichten auf der Handy-Plattform „Encrochat“ erhaltenen Daten im Prozess verwertet werden. Dieser verschlüsselte Handy-Chatdienst wurde im Jahr 2020 durch französische und niederländische Behörden infiltriert, im Anschluss wurden zahlreiche illegale Machenschaften in verschiedenen Ländern aufgedeckt.