Leverkusen Ehrenfunk 2012: "Den Meister" für seine soziale Arbeit ausgezeichnet

Leverkusen · Guildo Horn kann sich einen neuen Titel auf den Briefkopf drucken lassen: "Der Meister" ist gestern von den Altstadtfunken Opladen beim "Ball intern" zum "Ehrenfunk 2012" ernannt worden. Vor rund 220 geladenen Gästen im Bayer-Kasino erhielt der 48-jährige Sänger die Auszeichnung. "Guildo Horn ist ein Mann mit zwei Seiten – auf der einen Seite der Witzbold aus der Showbranche, auf der anderen Seite sozial sehr engagiert", sagte Senatspräsident Norbert Roß im Gespräch mit unserer Zeitung.

Guildo Horn wird "Ehrenfunk 2012"
11 Bilder

Guildo Horn wird "Ehrenfunk 2012"

11 Bilder

Guildo Horn kann sich einen neuen Titel auf den Briefkopf drucken lassen: "Der Meister" ist gestern von den Altstadtfunken Opladen beim "Ball intern" zum "Ehrenfunk 2012" ernannt worden. Vor rund 220 geladenen Gästen im Bayer-Kasino erhielt der 48-jährige Sänger die Auszeichnung. "Guildo Horn ist ein Mann mit zwei Seiten — auf der einen Seite der Witzbold aus der Showbranche, auf der anderen Seite sozial sehr engagiert", sagte Senatspräsident Norbert Roß im Gespräch mit unserer Zeitung.

Horns soziales Engagement für Behinderte sei für die Auswahl zum Ehrenfunken ausschlaggebend gewesen: Bereits nach dem Abitur absolvierte Horn ein soziales Jahr in einer Lebenshilfe-Werkstatt für behinderte Menschen. Heute ist er Pädagoge und setzt sich neben seiner Karriere als Musiker vor allem auch für Geistigbehinderte ein. Der Vorschlag für die Auszeichnung kam von seinem Freund, dem Pattscheider (Bierbörsen-)Veranstalter Werner Nolden, berichtete Horn.

Zum Preis erhielt Horn eine Spende über 1111,11 Euro. "Es ist total schön, dass ich das Geld erhalte", sagte Horn, der es in ein Behinderten-Projekt stecken will. "Was ich mit den Geistigbehinderten mache, ist keine Arbeit, es ist meine Passion", sagte Horn unserer Zeitung am Rande des Balls. Und das Altstadtfunken-Mariechen Svenja überreichte Horn "blau-weiße" Nussecken. Der Entertainer bedankte sich bei allen: "Ihr dürft mich jetzt auch ,Sandköpfchen' nennen (so hieß eine Horn-Band)."

Als Stammgast der Bierbörse wird Guildo Horn in Opladen seit Jahren gefeiert. "Wenn er seine Show abzieht, kommen Teenies genauso zahlreich wie ältere Generationen — er ist ein Phänomen", sagt Roß über den Mann, der spätestens seit seinem spektakulären Auftritt beim Eurovision Song Contest 1998 ("Guildo hat euch lieb") eine kleine Schlager-Ikone geworden ist.

Der im Bergischen wohnende Horn ist oft in Leverkusen: "Hier habe ich meinen Freund Nolden, meinen Steuerberater und meine Bank." Welches Geldinstitut das ist? Mit Guildo Horn saßen die Sparkassenvorstände Manfred Herpolsheimer und Stefan Grunewald am Tisch... Horn, der sich auch als "letzten Romantiker der Jetztzeit" bezeichnet, ist der erste Ehrenfunk aus der Showbranche. Geehrt wurden vorher Jürgen Rüttgers, Ex-NRW-Ministerpräsident, Weltmeisterin und Behinderten-Sporttrainerin Steffi Nerius sowie WDR-Moderator Gibert Baltes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort