Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Leverkusen Dynamit Nobel baut Stellen ab

Leverkusen · 73 von etwa 380 Stellen von Dynamit Nobel am Standort Leverkusen werden bis Ende des Jahres abgebaut. "31 betriebsbedingte Kündigungen wird es geben, mit den anderen Mitarbeitern wurden Aufhebungsverträge vereinbart", sagt Albrecht Schwerin, Werkleiter und technischer Geschäftsführer von Dynamit Nobel.

Die Firma produziert Bausteine für die Pharma- und Agroindustrie. Der Betriebsrat und die Industriegewerkschaft BCE (Bergbau, Chemie, Energie) waren bei den Verhandlungen vertreten. "Der Sozialplan ist in Ordnung", sagt Frank Werth von der Gewerkschaft.

Alle Abteilungen seien betroffen, erklärt der Werkleiter. Der Grund für den Stellenabbau liegt in der schlechten Auftragslage der letzten Jahre. Die starke Konkurrenz aus Asien macht der Firma zu schaffen.

Außerdem wurden attraktive Produkte, die am Standort Leverkusen gefertigt wurden, eingestellt, etwa wenn Medikamente auslaufen. "Leider haben wir es nicht geschafft, das durch neue Produkte auszugleichen", erklärt Schwerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort