Leverkusen Droht Abriss der Rheinbrücke?

Leverkusen · Im Stadtrat brodelte gestern die Gerüchteküche: Einzelne Ratsherren wollen Wind davon bekommen haben, dass die Rheinbrücke auf der A 1 bald komplett gesperrt werde – eventuell sogar abgerissen werden müsse.

Im Stadtrat brodelte gestern die Gerüchteküche: Einzelne Ratsherren wollen Wind davon bekommen haben, dass die Rheinbrücke auf der A 1 bald komplett gesperrt werde — eventuell sogar abgerissen werden müsse.

Seit März sind auf ihr die Fahrspuren eingeengt, für umfangreiche Schweißarbeiten müssen die Brückenränder entlastet werden. Der Grund für die eventuell bald bevorstehende Vollsperrung soll sein, dass die Brücke, die 1965 eröffnet wurde und Köln-Merkenich mit Leverkusen-Wiesdorf verbindet, völlig marode sein soll. Rund 120 000 Fahrzeuge nutzen täglich die Überführung, vor allem die 40 Tonnen schweren Lkw sollen sie mit der Zeit extrem beschädigt haben. Der in den 60er Jahren ursprüngliche Standstreifen ist längst zugunsten zusätzlicher Fahrspuren weggefallen. Straßen.NRW hatte zu Baubeginn im März bereits gesagt, dass vor allem die außen fahrenden Lkw eine erhebliche Zusatzbelastung für die Brücke bedeuteten, die eigentlich nicht geplant war.

Straßen.NRW war gestern Abend gegenüber unserer Zeitung zu keiner Stellungnahme mehr bereit. Eine Sperrung oder gar ein Abriss der 687,32 Meter langen Verkehrsverbindung zwischen Köln und Leverkusen würde erhebliche Verkehrsbehinderungen verursachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort