Neue Gebührenordnung verabschiedet Drei Zonen in der Stadt – Parken wird teurer  

Leverkusen · Nach langen Diskussionen hat der Stadtrat eine neue Gebührenordnung beschlossen.

 Parken in Opladen, etwa auf der Birkenbergstraße, wird teurer. 

Parken in Opladen, etwa auf der Birkenbergstraße, wird teurer. 

Foto: Bernd Bussang

Das Parken in Leverkusen wird teurer. Nach langen Diskussionen hat der Stadtrat eine Neufassung der Gebührenordnung beschlossen. Demnach  wird das Stadtgebiet in drei Zonen mit unterschiedlichen Parkgebühren unterteilt. In Zone 1 (Innenstadt Wiesdorf) kosten 20  Minuten (Mindestparkzeit) 50 Cent, jede weitere vier Minuten 10 Cent. In der Zone 2 (Innenstadt Opladen, Schlebusch) werden für 25 Minuten Mindestparkzeit 50 Cent erhoben, für jede weitere fünf Minuten 10 Cent. In der Zone 3 (sonstige Bereiche) zahlen Autofahrer 50 Cent für 30 Minuten Mindestparkzeit und 10 Cent für jede weitere  sechs Minuten Parkzeit. Als Besonderheit für Schlebusch gilt: Der kleine Teil des Marktplatzes wird mit einer zweistündigen Parkscheibenregelung bewirtschaftet. Der größere Teil wird an den Vormittagen (werktags 8 bis 13 Uhr) bewirtschaftet, an denen kein Markt stattfindet. Ab 13 Uhr gilt auch hier die zweistündige Parkscheibenregelung.

Auf dem Parkplatz am Kreisverkehr Rheinallee/Dhünnstraße werden für die erste  Stunde bis einschließlich der dritten Stunde ein Euro fällig,  von der dritten Stunde bis einschließlich der fünften Stunde zwei Euro, von der fünften Stunde bis einschließlich der siebten Stunde drei Euro und von der siebten  Stunde bis einschließlich der neunten Stunde vier Euro. Die maximale Tagesgebühr beträgt  fünf Euro (Tagesticket).

Für den Parkplatz an den Remisen des „CaLevornia“ (Zufahrt über die Straße „Am Stadtpark“) sowie im Umfeld der Ostermann-Arena wird die Tageshöchstgebühr auf fünf Euro festgesetzt.  Auf dem Parkplatz an der Stauffenbergstraße/Ecke Lützenkirchener Straße wird eine Gebühr nach Zone 3 berechnet. Ergänzend beträgt die Tageshöchstgebühr drei Euro (Tagesticket) und zwölf Euro je Woche (Wochenticket).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort