Opladen Wird Fakultätsstraße Auto-Sackgasse? Politik uneins

Opladen · Erst wurde die Straße zur illegalen Autorennstrecke, dann zur Sackgasse auf Probe. Grüne wollen eine Durchfahrtssperre, CDU aber nicht.

 Matthias Itzwerth (Mitte), selbst Radfahrer, ist gegen die Sperre.

Matthias Itzwerth (Mitte), selbst Radfahrer, ist gegen die Sperre.

Foto: CDU

Erst hatten sich bei Bahnstadt und Stadt Beschwerden über Raser an der Fakultätsstraße gemehrt – Folge: Die Bahnstadt machte die Straße zur Sackgasse auf Probe. Dann war die Straße wegen der Bauarbeiten auf dem Areal der ehemaligen Ausbesserungshallen dicht. Nun ist die Straße für den Autoverkehr wieder frei – das solle aber nicht so bleiben, fordern die Grünen. „Die temporäre Durchfahrtsbeschränkung auf der Fakultätsstraße wird dauerhaft eingerichtet. Dazu werden im Bereich der Kreuzung zur Bahnstadtchaussee Poller eingesetzt. Der Durchgang für Radfahrende bleibt somit erhalten“, fordern sie in einem Antrag, der Ende Januar in der Bezirksvertretung II auf den Tisch kommt. Die Grünen begründen eben mit jenen Autorennen, die für Ärger gesorgt hatten. Deswegen sei es geboten, „die Durchfahrtsbeschränkung dauerhaft sicherzustellen“.