Opladen FDP fordert neue Gelände-Prüfung für Feuerwache

Opladen · Die Diskussion um den Standort der Feuerwache Nord geht weiter. Jetzt melden sich die Freien Demokraten mit einem Prüf-Antrag zu Wort.

Ist ein Feuerwehr-Standort Auf den Heunen sinnvoll? Die Diskussion ist in vollem Gange.

Ist ein Feuerwehr-Standort Auf den Heunen sinnvoll? Die Diskussion ist in vollem Gange.

Foto: RP/Ludmilla Hauser

Nach Opladen Plus stellt auch die FDP einen Prüf-Antrag zur neuen Feuerwache Nord. „Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, das Gelände an der Raoul-Wallenberg-Straße durch einen Deich gegen Hochwasser zu sichern und durch Abtragung der Böschung an das Verkehrsnetz anzuschließen“, schreiben die Liberalen. Falls dies machbar sei, „wird die Fläche neu bewertet unter der Prämisse, dass die Maßnahmen auch umgesetzt werden. So lange ruhen weitere Planungsschritte für das Gelände ,Auf den Heunen’.“ Letzteres ist das von der Stadt präferierte Areal. Die Stadt habe für das Gelände Wallenberg-Straße festgestellt, „dass es teilweise besser abschneidet als ,Auf den Heunen’“. Kritisch werde die fehlende Anbindung an eine Hauptverkehrsstraße wegen einer Böschung gesehen. Und dass das Gebiet stärker durch Hochwasser bedroht sei als ‚Auf den Heunen‘. Da die Fläche sehr groß sei, sollte geprüft werden, „ob eine für die Belange der Feuer- und Rettungswache hinreichend bemessene Fläche durch einen Deich zur Wupper gegen Hochwasser gesichert werden kann“. Die neue Feuerwache sei wichtig. „Wir haben jedoch Vorbehalte, für den Neubau wertvolles landwirtschaftliches Gelände zu opfern. Das Gelände an der Raoul-Wallenberg-Straße wäre ökologisch ein geringerer Einschnitt und hätte den Vorteil, noch im Stadtteil Opladen zu liegen“, sagt Fraktionschefin Monika Ballin-Meyer-Ahrens.