Leverkusen Die WM kommt an

Leverkusen · Bei den Männern hat es 2006 nicht geklappt, die WM nach Leverkusen zu holen, doch nun ist die Frauen-Fußballweltmeisterschaft vor Ort. Mit dem Spiel Kolumbien gegen Schweden (0:1) ging die WM endlich in Leverkusen los. Lesen Sie im Folgenden das Protokoll zum Tag, was in der Stadt und um das Stadion herum passierte. Stefan Klüttermann, Sebastian Kunigkeit, Patrick Scherer und Stephanie Lichius-Engels berichten aus Leverkusen.

In unserer Live-Bilderstrecke sehen Sie aktuelle Bilder vom Stadionumfeld.

+++ 16.52 Uhr: Das Spiel ist aus. Schweden gewinnt mit 1:0. Damit beenden wir unseren Ticker. Die WM ist in Leverkusen angekommen.

+++ 16:33 Uhr: Die offizielle Zuschauerzahl wird soeben durchgesagt: 21.106 Besucher sind in der BayArena.

+++ 16:16 Uhr: Jessica Landström erzielt in der 57. Spielminute das 1:0 für Schweden.

+++ 15:40 Uhr: Es sind nahezu subtropische Temperaturen im Stadion. Die Besucher, die in der prallen Sonne sitzen, versuchen nun nach und nach auf freie Plätze im Schatten zu wechseln.

+++ 15:30 Uhr: Durch das mittelmäßig besetzte Stadion schwappt die LaOla-Welle. Die anwesenden Zuschauer amüsieren sich.

+++ 15:10 Uhr: Die Leverkusener Bürger zeigen sich desinteressiert an der Frauen-WM. An der Rathaus-Galerie haben sich ganze sieben Zuschauer zum Public Viewing eingefunden.

+++ 15 Uhr: Kurz vor dem Spielbeginn hat der Lärmpegel im Stadion, nicht zuletzt wegen der vielen Kinder, die Dezibelskala ausgereizt: Hoher Kreischfaktor. Insgesamt herrscht eine sehr friedliche Atmosphäre im Stadion.

+++ 14: 50 Uhr: Die Bauchläden der Eisverkäufer rund um das Stadion leeren sich zusehens. Ungewöhnlich: Um das Fußballstadion herum sieht man deutlich mehr Menschen mit einem Eis in der Hand, als mit einem Bier.

+++ 14:45 Uhr: Auch eine sechsköpfige Delegation aus Leverkusens chinesischer Partnerstadt Wuxi ist in der BayArena. Die Chinesen zeigten sich von den vor Ort herrschenden Sicherheitsvorkehrungen überrascht. In China sei alles strenger organisiert.

+++ 14:41 Uhr: Ein großer Auftritt von Hubert Hoffmann (71). Der nette Herr marschiert strammen Schrittes auf die Information in der Rathaus-Galerie zu und bittet dort freundlich um das Einschalten des Fernsehers. Herr Hoffmann sitzt nun mutterseelenalleine vor dem TV-Gerät und schaut sich die Vorberichte an.

+++ 14:40 Uhr: Die Spielerinnen beider Mannschaften haben das Feld nach dem Aufwärmen wieder verlassen und holen sich in der Kabine die letzten Anweisungen ab. Bevor die Schwedinnen den Platz verließen, haben sie sich nochmals abgeklatscht. War das die Antwort auf die teamgeistbeschwörende Busankunft der Kolumbianerinnen?

+++ 14:26 Uhr: Der tapferste Volunteer des Tages steht am Rathausvorplatz: Hermann Beckmann (66) ist heute morgen 140 Kilometer aus Münster angereist, um nun in der prallen Sonne Kinder beim Torwandschießen anzuleiten. "Normal hüte ich meine Enkel, heute sind es die WM-Fans", sagt Beckmann, der trotz literweise verlorenem Schweiß glücklich ist. Sein Problem: Er hat eigentlich nichts zu tun. Durch die Hitze meiden die Besucher die Innenstadt. Es ist kaum etwas los auf der Fanmeile.

+++ 14:20 Uhr: Im Minutentakt halten jetzt die Pendelbusse vor dem Stadion und spucken Zuschauer um Zuschauer aus. Bei vielen Kindern ist neben dem Deutschland-Trikot auch eine gemalte schwedische Flagge auf der Wange zu erkennen. Ganz weit vorne im Gesangsranking der Kiddies: Ikea-Sprechchöre.

+++ 14:16 Uhr: Die Lizenzmannschaft von Bayer 04 Leverkusen ist unter der Leitung von Robin Dutt aus Leverkusen geflüchtet. Pünktlich zum Start der Frauen-WM fährt die die Bundesliga-Truppe zu einem dreitägigen Trainingslager in die Nähe von Rosenheim.

+++ 14:12 Uhr: Bisher ist nur etwa ein Viertel der anwesenden Besucher im Stadion im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Verdacht liegt nahe, dass doch ein paar Karten über Umwege an Schulen verteilt wurden.

+++ 14:02 Uhr: Noch ist nicht viel los im Stadion. Ganz langsam fangen sich die Ränge an zu füllen. Unter der Stelzenautobahn drängen nun aber scharenweise Fans Richtung Arena.

+++ 14 Uhr: Eine Stunde vor Spielbeginn ist es in der Arena unglaublich heiß. Der Greenkeeper der BayArena, Dieter Prahl, misst eine Temperatur von 38 Grad Celsius ein Meter über dem Rasen. "Die Spielfläche ist aber optimal vorbereitet, wurde ordentlich gewässert", sagt Prahl.

+++ 13:54 Uhr: Skandal am Buffet: Das Catering für die Journalisten ist bereits vergriffen. "Was leer ist, ist leer", kommentieren die Volunteers lakonisch.

+++ 13:49 Uhr: Neben Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn ist eine weiterer Prominenter eingetroffen: Schiedsrichter-Legende Walter Eschweiler - trotz der hohen Temperaturen im braunen Anzug angereist.

+++ 13:40 Uhr: Ein kolumbianisches Fernsehteam des Senders RCN interviewt Landsleute vor dem Stadion und ist mächtig erstaunt über die Aufmerksamkeit, die dieses Spiel in Deutschland bekommt.

+++ 13:37 Uhr: Zwei Reisebusse aus Schweden machen sich auf den Weg von der Fanmeile zum Stadion. Viel los ist in der Innenstadt nun nicht mehr.

+++ 13:34 Uhr: Jetzt kommt auch der Bus der Kolumbianerinnen an. Im Gegensatz zum Schweden-Gefährt machen die Südamerikanerinnen mächtig Rabatz. Sie hauen von innen gegen die Scheiben und wirken sehr motiviert. Das Duell vor dem Spiel ist also entschieden: 1:0 für Kolumbien.

+++ 13.31 Uhr: Der Mannschaftsbus der Schwedinnen fährt vor. Nun geht es in die Katakomben und in etwa einer Stunde zum Aufwärmen auf den Platz.

+++ 13.30 Uhr: Auf traditionelles Essen aus den Ländern der aktiven Mannschaften verzichtet die FIFA bei ihrem Catering rund um das Stadion. Wer schwedisches Köttbullar oder kolumbianisches Puchero Bogotano erwartet hatte, wird enttäuscht.

+++ 13:27 Uhr: Der Krisenstab sitzt in der Feuerwache an der Stixchesstraße.

+++ 13:25 Uhr: Das Durchschnittsalter der Besucher ist bisher noch sehr jung. Viele Schulklassen tummeln sich um das Stadion.

+++ 13:20 Uhr: Der Betrieb im Schwimmbad Calevornia unweit der BayArena läuft normal. "Es sind zwar ein paar weniger Kunden da als normal, aber es ist soweit ok", sagt die Kassiererin.

+++ 13.15 Uhr: Das Bild in der Innenstadt hat sich gewandelt: Mittlerweile haben die Schweden die Gastronomie fest im Griff.

+++ 13.13 Uhr: Der Pressesprecher der Stadt Leverkusen, Michael Wilde, hat den VIP-Shuttle getestet und für gut befunden: "Die Wagen sind herrliche klimatisiert", sagt Wilde.

+++ 13.12 Uhr: Die Bismarckstraße ist mittlerweile dicht. Es bildet sich ein Rückstau. Es hält sich aber noch in Grenzen.

+++ 13:10 Uhr: Zwei Kolumbianer sind nur für dieses Spiel aus Südamerika angereist und fliegen morgen bereits zurück. "Wir gewinnen 2:0. ich mag Deutschland und muss jetzt erstmal ein Kölsch probieren", sagt Johnny Carrillo aus Cartagena.

+++ 13:00 Uhr: Die Tickethäuschen sind jetzt geöffnet. Es gibt noch Karten im Preisbereich zwischen 30 und 50 Euro (ermäßigt: 15 und 35 Euro).

+++ 12:55 Uhr: Am Zubringer zum Stadion unter der Stelzenautobahn stauen sich zahlreiche Fanbusse aus der Region. Busse aus Aachen und Gummersbach sind unter anderem vor Ort.

+++ 12:50 Uhr: Die Eltern von Schweden-Spielerin Linda Forsberg (Nummer 16), Pia und Hakan, sind am Stadion angekommen. Pia trägt das Trikot von ihrer Tochter, das sie bei der vergangenen WM in China getragen hat. "Es wird ein enges Spiel- Kolumbien hat die U20-WM gewonnen.", sagt Pia, die mit ihrem Mann alle Spiele der Schwedinnen besuchen wird.

+++ 12:40 Uhr: Eine Gruppe von Schülern von der Anton-Schwarz-Hauptschule aus Monheim ist am Stadion angekommen. Sie haben durch ein Schülerzeitungsprojekt bei der FIFA die Eintrittskarten gewonnen. "Es ist ein besonderes Erlebnis für die Kinder, die aus sozialen Brennpunkten stammen", sagt Lehrerin Karin Möbius.

+++ 12:28 Uhr: Der Springbrunnen auf dem Rathausvorplatz wurde heute eingezäunt. Eine fragwürdige Entscheidung bei den angesagten Temperaturen.

+++ 12:22 Uhr: Adriana (32) ist gebürtige Kolumbianerin und ist mit Ramon (32) und ihrer Nichte Ella (11) aus der Schweiz nach Leverkusen gekommen. "Meine Schwester spielt in der U17-Nationalmannschaft und wäre um ein Haar heute dabei gewesen. Trotzdem werden wir gegen die Schweden gewinnen", sagt Adriana.

+++ 12:17 Uhr: Die Südamerikaner haben die Innenstadt bisher im Griff. Es sind einige gebürtige Kolumbianer aus der Schweiz vor Ort, die für Stimmung sorgen.

+++ 12:07 Uhr: Das Rote Kreuz ist angekommen und hält eine Lagebesprechung. Vorkontrollen mit Ordnern gibt es heute - im Gegensatz zu Bundesligapartien - nicht.

+++11.30 Uhr: Vier Schwedinnen wurden gesichtet. Vom Bahnhof bahnten sich die vier weiblichen Fans in gelb-blauen Trikotes den Weg Richtung Innenstadt.

+++ 11 Uhr: Eine Störung im Elektronischen Stellwerk in Aachen ist mittlerweile behoben. Der regionale Bahnverkehr ist laut Angaben der Deutschen Bahn noch ein bis zwei Stunden beeinträchtigt.

+++ 9 Uhr: Die letzte Laterne in der Innenstadt wurde weiß gestrichen. Auf der Fanmeile auf dem Rathausvorplatz ertönt schon Partymusik. Der WM-Tag kann beginnen.

(Stefan Klüttermann, Sebastian Kunigkeit, Stephanie Lichius-Engels)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort