Opladen Die Parkplatz-Verschwender

Opladen · Das Jammern über fehlende Parkplätze gilt in Opladen als Standardbeschwerde. Dabei werden viele Platzprobleme von den Autofahrern oder der Stadtverwaltung selbst produziert.

Parkplatzverschwendung in Opladen
12 Bilder

Parkplatzverschwendung in Opladen

12 Bilder

Beispiel Stadt: Die Verantwortlichen lassen zu, dass Glascontainer mitten auf Parkplätzen stehen — etwa am Friedhof Reuschenberg und — besonders ärgerlich — auf der Gerichtsstraße, an der ohnehin großer Parkdruck herrscht. Auf dem meist stark genutzten Bunker-Parkplatz Bahnhofstraße wacht ein einsamer städtischer Papierkorb über einen Stellplatz. Die Gründe für diese Maßnahme sind für den Parkplatzsuchenden wenig ersichtlich. Die Negativliste ließe sich locker durch Beispiele aus Wiesdorf oder aus Wohnsiedlungen mit vielen Autobesitzern fortsetzen.

Die Autofahrer selbst gehen oft großzügig bis unverschämt verschwenderisch mit den Parkflächen um. Ein kleiner Streifzug über Kölner Straße oder Marktplatz Opladen bringt es an den Tag. Ob dicker Schlitten oder smarter Kleinwagen, einige Fahrer stellen ihre Autos mit ein, zwei Meter Abstand ab oder nutzen gleich zwei Parklücken. Gedankenlosigkeit oder Angst ums "heilige Blechle"?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort