Leverkusen Die Brücke am Bahnhof Opladen wächst weiter

Leverkusen · Unter den aufmerksamen Blicken einiger Zuschauer montierten Spezialisten am Donnerstag ein weiteres Stück für die 106 Meter lange Bahnhofsbrücke zwischen Lützenkirchener Straße/Hochhaus und Bahnhof Opladen.

Die Verbindung für Radfahrer und Fußgänger wird den Bahntunnel ersetzen. Dies wird nötig, weil neben dem heutigen Bahnhof beziehungsweise der Personenzugstrecke bald die Güterzugstrecke und die neue Bahnallee verlaufen werden. Das gestern eingesetzte Teil wiegt 42 Tonnen und ist 30 Meter lang. In den nächsten Wochen wird auch die 145 Meter lange "Rampe West" montiert.

Wenn die Bahnhofsbrücke komplettiert ist, wird die Deutsche Bahn die Aufzüge in den Zugangstürmen zur Treppe und zu den Bahnsteigen, die nur noch über die Brücke erreichbar sein werden, montieren.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort