Leverkusener Rat entscheidet am Montag Märtens-Abwahl: Bürger mahnt Rechtsbruch an

Leverkusen · Der Stadtrat wird am Montag offiziell absegnen, was längste beschlossen ist: Finanzdezernent Markus Märtens wird neuer Chef der Wirtschaftsförderung Leverkusen und also nicht mehr als Dezernent fungieren. Dann fehle der Stadt aber im Verwaltungsvorstand ein Jurist. Das sei nicht rechtens, moniert ein Bürger. Die Bezirksregierung klärt auf.

 Der Jurist verlässt den Verwaltungsvorstand der Stadt: Markus Märtens wird neuer  Chef der WFL.

Der Jurist verlässt den Verwaltungsvorstand der Stadt: Markus Märtens wird neuer  Chef der WFL.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Wenn Markus Märtens komplett an die Spitze der Wirtschaftsförderung wechselt  – darüber entscheidet der Stadtrat am Montag –, wäre im Verwaltungsvorstand  kein Jurist mehr tätig. Dies sei nicht zulässig schreibt ein anonymer Brieferschreiber, der mit ein „interessierter Bürger“ unterzeichnet, nun  an die Bezirksregierung. Er bittet Regierungspräsidentin Gisela Walsken, einzuschreiten.