Essen und Trinken: Der Wurstmaxe Vom Bauchladen zum Imbiss auf Rädern

Leverkusen · Vor 70 Jahren gegründet, ist der „Wurstmaxe“ eine Institution in Opladen. Die Kunden stehen Schlange für frische Metzgerware.

 Eine Wurst auf die Hand? Olaf Glitzner macht’s möglich.

Eine Wurst auf die Hand? Olaf Glitzner macht’s möglich.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es ist gerade erst 17.58 Uhr an einem Montagabend. Doch warten bereits etwa ein Dutzend Kunden darauf, dass die Klappen des fahrenden Imbiss um 18 Uhr geöffnet werden. „Der Wurstmaxe“ ist in der Stadt für seine Bratwürste bekannt.

Angefangen hat alles vor mehr als 70 Jahren mit dem Gründer Richard Beyer und einem kleinen Bauchladen. Sein lukratives Geschäft begann er unmittelbar in der Nachkriegszeit. Denn die Menschen erlebten zu dieser Zeit einen ausgeprägten Mangel und hatten Heißhunger auf Wurst. In den darauffolgenden Jahren hat sich das Geschäft weiterentwickelt und das Angebot erweitert. Im Jahr 1981 hat Richard Beyer seinen Imbiss an die Eheleute Pauli übergeben. Ein wichtiger Fokus war dabei ohnehin gesetzt: die Tradition weiterführen und die Qualität halten. Heute betreibt deren Neffe Olaf Glitzner den Wurstmaxe. Den Namen „Wurstmaxe“ möchte er auch weiterhin beibehalten. „In Anlehnung an die Tradition und meine Familie“, sagt er. „Das soll so bleiben.“ Denn die Leute kennen den Imbiss schon immer unter diesem Namen.

Olaf Glitzer stammt, genauso wie sein Onkel, ursprünglich aus Sachsen. Wegen der Familie hat es ihn nach Leverkusen verschlagen. Den Wurstmaxe führt er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Sarah Krüger. „Sie ist meine rechte Hand und die gute Seele des Wagens“, betont Glitzner. Tradition und Qualität ist für den Inhaber sehr wichtig. Seit über 30 Jahren wird das Fleisch von den selben regionalen Metzgern bezogen. Das sind der Düsseldorfer Traditionsmetzger Schlösser, Hardy Remagen in Köln und die HDF Fleischerei in Mülheim an der Ruhr. „Es ist alles das Selbe geblieben“, sagt Glitzner, „damit die Qualität gehalten werden konnte, denn die Messlatte hing sehr hoch.“ Die Brötchen werden mittlerweile bei der Bäckereikette Sondermann gekauft.

„Wir haben zufriedene Kundschaft“, sagt der Inhaber. Prominente Kunden gab es beim „Wurstmaxe“ auch schon. Nach einem Klassentreffen des Landrat-Lucas-Gymnasiums am Opladener Marktplatz, hat der Leverkusener Komiker und Schauspieler Ralf Schmitz eine Wurst beim Wurstmaxe bestellt. Olaf Glitzner berichtet jedoch: „Am meisten bestellen die Kunden allerdings den Klassiker Currywurst Pommes mit Mayo.“

An Wochentagen ist der Wurstmaxe von 18 bis 24 Uhr geöffnet. Samstags von 17.30 bis 24 Uhr und sonntags ab 17 Uhr bis ebenfalls 24 Uhr. Neben den normalen Öffnungszeiten findet man den Wurstmaxe donnerstags auf dem Opladener Wochenmarkt. Den rollenden Imbiss sieht man aber auch auf dem Ostermarkt, dem Opladener Stadtfest mit Kirmes, der Bierbörse und natürlich auf dem Opladener Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort