Ein Geschenk vom Jubilar Lokomotive kehrt nach Rheindorf zurück

Rheindorf · Früher kamen per Gleis Rohstoffe ins Denso-Werk. Heute ist das Geschichte, an die eine Spiel-Lok erinnert. Das echte Stück kommt auf einen Rheindorfer Spielplatz.

 Vor Thomas Kaiser und Max Wedekind (v.l.) steht die kleine rote Lok, das Symbol für das große Geschenk an die Stadt.

Vor Thomas Kaiser und Max Wedekind (v.l.) steht die kleine rote Lok, das Symbol für das große Geschenk an die Stadt.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Uwe Richrath ist mit „der Denso“ groß geworden. Als er ein Kind gewesen sei, habe mal ein Chemiker, der bei dem Unternehmen gearbeitet habe, bei seiner Familie gewohnt. „Und der Lokführer, der immer ins Werk fuhr, der hatte meist eine dicke Zigarre im Mund“, erzählt der Stadtchef, der aus Rheindorf stammt, dem Stadtteil, in dem das mittelständische Unternehmen, das gerade 100 Jahre alt geworden ist (wir berichteten), seit 1950 beheimatet ist. In Berlin, wo das Unternehmen seinen Anfang nahm, war im Zweiten Weltkrieg alles zerstört worden. Weil die Familie bei Verwandten im Bergischen unterkam, verlagerte sich auch das Unternehmen, zog 1950 nach Rheindorf.