Leverkusen Den Heiligabend für Alleinstehende gestalten

Leverkusen · Bis heute haben wir 23 Türchen zu Leverkusener Engeln geöffnet, zu Menschen also, die sich ehrenamtlich oder im Beruf für andere engagieren. Das 24. Türchen geht heute auf:

 Bernhard Steinacker bereitet Alleinstehenden den Heiligabend.

Bernhard Steinacker bereitet Alleinstehenden den Heiligabend.

Foto: RM

Die Frage, ob er auch heute ab 19 Uhr wieder dabei ist, beantwortet Bernhard Steinacker spontan mit einem doppelten: Ja! Seit über 30 Jahren begrüßt er am 24. Dezember die Menschen im Gemeindehaus Am Bielert, die "Heiligabend nicht allein" verbringen wollen. Ehrenamt will er das gar nicht nennen, weil er darunter versteht, dass man ein Opfer bringt. Und das tue er definitiv nicht. "Wir haben selbst einen schönen Abend", spricht er für sich und das Helferteam, das sich alle Jahre wieder einfindet. Einige haben schon im Vorfeld Geschenke besorgt, den Raum heimelig geschmückt, Plätzchen gebacken und die Suppe vorgekocht.

Die anderen sind am Abend selbst dabei, um die Gäste zu bedienen, etwas zum Programm beizutragen und am Tisch die Gespräche anzustoßen. Fünf Minuten maximal, dann laufe die Unterhaltung wie von selbst, weiß Steinacker. Denn das ist für die meisten Besucher, neben einigen Jungen viele Senioren, das Wichtigste. Stille und Einsamkeit haben sie zu Hause, der wollen sie entfliehen in den emotionalsten Stunden des Jahres. Deswegen findet Steinacker das Angebot so wichtig. Andere Einladungen und Aktionen sind spätestens um 17 Uhr beendet: "Aber genau dann kommt die Depression auf die Leute zu."

Bei der Veranstaltung merkt man davon nichts. Die Atmosphäre sei angenehm, alle seien dankbar für die Gesellschaft, in der auch das ein oder andere Weihnachtslied gesungen oder Geschichten gehört werden. Wenn die Gäste nach Hause gehen oder oder den Abend mit dem Gottesdienst in der Kirche beschließen, sind sie in einer glücklichen Verfassung. Und Bernhard Steinacker auch - alle Jahre wieder. mkl

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort