Leverkusen Das Thema Förderschulen ist noch nicht erledigt

Leverkusen · Betroffene Eltern und Lehrer waren am Montag vergeblich in den städtischen Schulausschuss gekommen. Der Tagesordnungspunkt, der Schulentwicklungsplan "Sonderpädagogische Förderung" wurde vertagt. Dezernent Marc Adomat erklärte allerdings den Vorschlag der Verwaltung, der mit den Schulleitungen abgestimmt sei. Danach sollen Rat-Deycks-Schule und Commeniusschule mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" zusammengelegt werden, die Pestalozzischule als Einrichtung mit Förderschwerpunkt "Emotional-soziale Entwicklung" erhalten werden.

Adomat nennt diese Lösung alternativlos, wenn man die Wahlfreiheit zwischen Regel- und Förderschule für Eltern erhalten wolle. Keine der drei Schulen wäre alleine überlebensfähig, weil keine den Erlass der Schulministerin, der eine Mindestschülerzahl von 144 vorschreibt, erfüllt. Alle drei Schulen liegen mit 95, 100 und 105 Schülern deutlich darunter. Nur die Hugo-Kückelhaus-Schule für Kinder mit geistiger Behinderung ist groß genug und nicht in Gefahr.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort