Leverkusen Das sagt der Rechtsanwalt

Leverkusen · Dr. Thomas Glückstein ist Rechtsanwalt bei der renommierten Kanzlei Lausen mit Sitz in Köln und München, die vor allem im Bereich Medienrecht tätig ist. 2007 wurde sie vom JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien zur "Kanzlei des Jahres für Medien" gewählt.

Glückstein sagt: "Das Vorgehen des Sicherheitspersonals scheint mir den Schilderungen zufolge ohne Rechtsgrundlage zu sein." Einer Journalistin, die sich im öffentlichen, nicht abgesperrten Bereich aufhält, das Filmen zu verbieten, sei bereits unzulässig.

Auf keinen Fall, so betont Glückstein, hätten Ordner oder Fifa-Offizielle das Recht, Filmaufnahmen zu löschen oder Journalisten zu zwingen, dies selbst zu tun: "Das Gewaltmonopol in Deutschland liegt beim Staat", sagt der Jurist. Und die Polizei war laut Aussagen von Beteiligten nicht einmal zwölf Meter weit entfernt.

Allles zur WM in Leverkusen unter www.rp-online.de/leverkusen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort