Das ist los am Wochenende Chinesische Lichter, Musik und mehr

Leverkusen / Region · Am Wochenende ist einiges los. Im Kölner Zoo lädt das China Light-Festival zum Staunen ein, in Altenberg wartet ein Neujahrsrundgang.

 Chinesischer Drachen trifft auf den Kölner Dom, zumindest im Kölner Zoo beim China Light-Festival.

Chinesischer Drachen trifft auf den Kölner Dom, zumindest im Kölner Zoo beim China Light-Festival.

Foto: step/eppinger

Das erste Wochenende im neuen Jahr ist zugleich auch ein Ferienwochenende. Wer noch keine Idee hat, wie er die Tage verbringen möchte, wird vielleicht hier fündig.

Die Reihe der Altenberg-Führungen leitet am Sonntag, 5. Januar, beim Neujahrsrundgang zu interessanten Spuren im ehemaligen Kloster. Das winterliche Altenberg bietet dabei überraschende Einblicke und Perspektiven, die sonst von der Vegetation meist verdeckt werden. Auf dem Rundgang erzählt Randolf Link die Geschichte des Klosters und vom Leben, Beten, Arbeiten und Sterben seiner Bewohner und Stifter. Und schließlich vom Untergang des Klosters und seiner Gebäude. Die schreckliche Brandkatastrophe vernichtete beinahe auch die Kirche. Doch romantische Bewegung und die Preußen ermöglichten den Wiederaufbau des herausragenden Wahrzeichens des Bergischen Landes.

Treffpunkt: Barocker Torbogen in Altenberg,      gegenüber Domeingang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung dauert circa eineinhalb Stunden, los geht es um 14 Uhr.  Feste Schuhe und Wetter angepasste Kleidung sind ratsam. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person.

Freunde treffen, Eis laufen und aktuellen Hits lauschen – das können Besucher am Samstag, 4. Januar, bei der Eisdisco in der Eissporthalle Solingen, Brühlerstraße 20. Dort werden von 17 bis 21 Uhr die Schlittschuhe geschnürt und mehr oder weniger kunstvolle Runden auf dem Eis gedreht. Erwachsene bezahlen fünf Euro, Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten 4,50 Euro. Weitere Infos über Veranstaltungen, Schlittschuhkurse und mehr gibt es im Internet unter www.icefactory-solingen.de.

Der Kölner Zoo, Riehler Straße 173, lädt noch bis zum 19. Januar zum China Light-Festival ein. Es ist die dritte Auflage des großen Farbenspektakels für die ganze Familie, das im vergangenen Jahr rund 100.000 Besucher anlockte. Zu sehen sind zahlreiche Lichtensembles mit stimmungsvoll illuminierten Tier- und Phantasiefiguren im asiatischen Stil. Neu in diesem Jahr sind einzigartige Exponate mit Bezügen zur Zoogeschichte – so zum Beispiel die alte „Spielplatz-Lok“ oder das historische Eingangstor. Anlass ist das 160-jährige Bestehen, das der Zoo 2020 feiert.

Neu sind auch verschiedene interaktive Figuren. Wer immer schon einmal durch das Maul eines 22 Meter langen Riesen-Hais laufen wollte – beim China Light-Festival  hat er die Chance dazu. Gebaut wurden die Figuren von chinesischen Illuminations-Künstlern. Ihr phantasievoller und im Vergleich zu den Vorjahren nochmals ausgeweiteter Lichterparcours mit umweltfreundlichen LED-Leuchten erstreckt sich über das gesamte Zoogelände. Chinesische Artistik und gastronomische Angebote runden die Lichterschau ab. Die Tierhäuser sind während des abendlichen China Light-Festivals geschlossen. Weitere Informationen, unter anderem über Preise, gibt unter www.koelnerzoo.de.

Bilstein & Dunkel sind Sebastian, Joshua, Leon und Jan aus Wuppertal. Ihre Lieder erzählen vom Leben, von geteilten Erfahrungen, auch einfach mal vom letzten Sommer. Am Samstag, 4. Januar, treten sie um 20 Uhr im Topos auf, Hauptstraße 134. Einlass ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort