Null Langeweile in Leverkusen Von Kabarett bis Vinyl-Party – das ist los am Wochenende

Leverkusen · Die Leverkusener Jazztage klingen aus, die Session geht weiter. In den Szenekneipen gibt es Musik, auf der Bühne Lesung, Krimi, Spöttelei.

Seziert die gesellschaftliche Lage mit spitzer Zunge: Kabarettistin Tina Teubner ist im Forum zu Gast.

Seziert die gesellschaftliche Lage mit spitzer Zunge: Kabarettistin Tina Teubner ist im Forum zu Gast.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Jazztage, Weihnachtsmarkt, Prinzenproklamation: Das Wochenende ist gespickt mit Veranstaltungen. Eine Auswahl:

Freitag, 18. November

Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, spöttelt und spottet gekonnt. Kabarettistin Tina Teubner stellt an diesem Freitag fest: „Ohne dich war es immer so schön.“ Ab 19.30 Uhr wird sie von Pianist Ben Süverkrüp begleitet. Tickets ab 22.75 Euro über www.kulturstadt.de und Forum-Kartenbüro: 0214 406-4113.

In der Kultmusikkneipe Topos entführt Pianist Christian Christl in die Wet des Vintage Blues- & Boogie Piano. Wie das geht, weiß er genau. Der Musiker ist seit Mitte der 1980er weltweit unterwegs. Los geht es an der Hauptstraße 134 um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten kosten 15/12 Euro.

Im Irish Pub „Notenschlüssel“ (Friedrich-Ebert-Straße 122) ist ab 20 Uhr Vinyl-Party. Der DJ im Kilt, Tobias Thüning, legt auf. Gäste können auch selber Platten mitbringen, die der DJ spielt. Wer mag, kann gerne kurz etwas zur eigenen Platte sagen. Der Eintritt ist frei, Hutspende erbeten.

Liederabend im Kulturausbesserungswerk (Kolberger Straße 95). Michael Meierjohann. Der in Leverkusen lebende Schauspieler und Musiker spielt eigene Lieder zum Thema vergebende und vergehende Liebe. Karten (sieben/fünf Euro) an der Abendkasse.

Samstag, 19. November

Kunsthandwerk ist um den Funkenturm zu bestaunen und erwerben. Aussteller aus Region zeigen von 11 bis 19 Uhr Kreatives, etwa Accessoires, Deko, Floristik, Genähtes, Keramik, Malerei, Papier und Schmuck beim Kunsthandwerkermarkt. Adresse: Magazin/Funkenturm, Bahnstadtchaussee 4-6.

Gänsehaut gefällig? Im Matchboxtheater in Hitdorf bringt das Ensemble den Thriller „Falsche Schlange“ auf die Bühne. Los geht es um 20 Uhr an der Hitdorfer Straße 169. Karten kosten 14 Euro im Vorverkauf und 16 an der Abendkasse.

Das Forum steht unter anderem wegen der Proklamation von Prinz Marijo (19 Uhr, Karten auf leverkusenerkarneval.de) für das Finalwochenende der Jazztage nicht zur Verfügung. Beschließen werden das enorm erfolgreiche Festival zwei ganz Große im Erholungshaus (Nobelstraße 37). Das Konzert von Saxofonist Jan Garbarek am Samstag ist ausverkauft. Am Sonntag kommt Till Brönner.

Sonntag, 20. November

Im Schloss Morsbroich wartet eine öffentliche Führung auf Interessierte. Ab 15 Uhr geht es in die historischen Gemäuer samt aktueller Ausstellung im Museum Morsbroich. Die Führung kostet zwölf, ermäßigt acht Euro und beinhaltet sowohl den Eintritt in die Ausstellung wie die Führung. Anmeldung empfohlen unter 0214 406-4510 oder claudia.leyendecker@museum-morsbroich.de.

Der Leverkusener Bachchor singt ab 18 Uhr in der Christuskirche, Dönhoffstraße, Karten kosten 15 Euro.

Trompeter Till Brönner beschließt die Jazztage. Er und Bassist Dieter Ilg spielen ab 18.30 Uhr im Erholungshaus. Tickets (VVK 58, Abendkasse 78 Euro) über leverkusener-jazztage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort