Hochwasserschutz in Leverkusen Experten nehmen Wiembach unter die Lupe

Opladen · Die Stadt beauftragt ein Ingenieurbüro mit einer Machbarkeitsstudie zum Hochwasserschutz im Bereich Wiembach. Das soll sich den Gewässerlauf von der Quelle bis zur Mündung ansehen. „Nur die Allee betrachten, reicht nicht“, sagt Dezernent Lünenbach.

Die Wiembachallee aus der Vogelperspektive. An ihr stehen in Doppelreihen insgesamt 300 Bäume.

Die Wiembachallee aus der Vogelperspektive. An ihr stehen in Doppelreihen insgesamt 300 Bäume.

Foto: Uwe Miserius

300 Bäume für den Hochwasserschutz fällen – ja oder nein? Die Frage schwebt wie ein Damoklesschwert über der Opladener Wiembachallee. Die Pläne der Technischen Betriebe Leverkusen (TBL), für eine Aufweitung des Bachlaufs die Bäume zu fällen, hatten zu heißen Diskussionen geführt und waren abgelehnt worden. Jetzt soll ein externes Ingenieurbüro den kompletten Bachlauf unter die Lupe nehmen für eine Machbarkeitsstudie zum Hochwasserschutz.