Street Dance Danser Casa beeindrucken mit Akrobatik und Tanz

Leverkusen · Athletisches und spektakuläres Porträt einer Jugend, die von Gewalt und exsplosivem Lebensdrang geprägt ist – das ist „Danser Casa“. Die achtköpfige Dance Company zeigte im Bayer Erholungshaus, dass „Street Dance“ schon lange bühnentauglich ist.

 Atemberaubende Akrobatik und Tanz boten Danser Casa im Erholungshaus.

Atemberaubende Akrobatik und Tanz boten Danser Casa im Erholungshaus.

Foto: Yoriyas

Den beiden Machern Kader Attou und Mourad Merzouki ist es wichtig, dem Publikum zu zeigen, wie junge Menschen tagtäglich kämpfen, um zu existieren. Es ist beeindruckend, wie die acht Künstler, im Alter zwischen 21 und 31 Jahre, ihre „Muskeln spielen“ lassen. Die Technik ist einzigartig, jeder Handgriff sitzt – seien es Hebel- und Wurffiguren oder poetische Solis und akrobatische Einflüsse.

Die Künstler kommen aus Rabat, Casablanca oder Meknes. Niemand ist Profi-Tänzer, alle haben Tanzen auf der Straße gelernt. Den Choreografen ist es ein Anliegen, den Alltag der Tänzer als Aus-gangspunkt für die Choreografie zu nehmen. So können sich die Tänzer mit ihren Rollen identifizieren und sie mit Leben füllen. Vitalität und Lebenslust sprüht auf der Bühne und die Ener-gie und Begeisterung überträgt sich auf das Publikum.

Die Choreografen des Abends, Kader Attou und Mourad Merzouki, begannen ihre gemeinsame Karriere Ende der 1980er Jahre, machten damals mit ihrer Gruppe Accrorap den bis dahin ausschließlich auf den Straßen der Großstädte üblichen HipHop tauglich für die Theaterbühne. Schlussendlich gingen sie nach Marokko, um eine Brücke zwischen den etablierten Theatern Europas und der Vitalität des nord-afrikanischen Landes zu schlagen.

„Mich berührt dieses Projekt tief“, sagt Mourad Merzouki, „weil viele Dinge mit meiner eigenen Geschichte zusammenhängen“. Und Kader Attou ergänzt, ihm sei bei der Erarbeitung klar geworden, „warum wir zum Tanz gekommen sind und wie dieser für uns eine Öffnung und Emanzipation darstellt.“

Für alle Tanz-Liebhaber geht es im Erholungshaus am Mittwoch, 30. Oktober, weiter. „Endless Song of Silence“ von der Nanine Linning Dance Company wird im großen Saal versuchen, mit technisch virtuose und individuelle Tänze zu begeistern. Weitere Infos: www.kultur.bayer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort