Leverkusen Currenta trennt sich von Sozialarbeiter

Leverkusen · Betriebsräte von Currenta kritisieren, dass das Unternehmen keinen Sozialarbeiter mehr beschäftigt. Wie das "Belegschafts-Team" mitteilte, sei der Vertrag für ein solchen Mitarbeiter ausgelaufen.

Stattdessen sei ein Psychologe eingestellt worden, der sich Mitarbeitern annimmt, die wegen Konflikten am Arbeitsplatz, Schulden oder Suchtproblemen eine Sozialberatung in Anspruch nehmen. Dabei seien Sozialarbeiter im Gegensatz zu Psychologen besser ausgebildet, "konkrete praktische Lösungsmöglichkeiten anzubieten und im Einzelfall auch eine Begleitung der Betroffenen sicherzustellen", monieren die Betriebsräte.

Zwar sei ihnen mitgeteilt worden, der Wechsel habe wirtschaftliche Gründe. Dies zweifeln sie aber an, da ein Psychologe pro Jahr 20 000 Euro mehr verdiene als ein Sozialarbeiter. Ein Currenta-Sprecher sagte auf Anfrage dazu nur, man habe sich "einvernehmlich" vom Sozialarbeiter getrennt und dass der Wechsel aufgrund von Wünschen von Mitarbeitern des Standorts erfolgt sei.

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort