Wirtschaft in Leverkusen Glückliche Mitarbeiter bei Covestro

Leverkusen · Das Unternehmen hat in Ranglisten Top-Plätze erreicht. Auch Bayer liegt weit vorne.

 Mitarbeiter habn ihr Firmenlogo nachgebildet.

Mitarbeiter habn ihr Firmenlogo nachgebildet.

Foto: Covestro

Noten, noch dazu gute, gab es für die beiden Konzerne Bayer und Covestro. Und zwar von der wahrscheinlich härtesten Bewertungsstelle überhaupt: den Mitarbeitern. Kunststoffhersteller Coverstro – 6000 Mitarbeiter an den NRW-Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen – landete auf Platz zwei im „Happiness Index“ der DAX-30-Unternehmen.

Bei einer Befragung des Führungskräfte-Verbands der Chemischen Industrie kam das Unternehmen auf Platz eins der Rangliste. Bei Fragen wie „Passt das persönliche Arbeitsumfeld? Wie bewerten die Mitarbeiter die Unternehmenskultur und -strategie?“ gaben die Führungskräfte dem Konzern die Note „Gut“, eine 2,13. Der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der Chemischen Industrie (VAA) befragt laut Covestro jedes Jahr außertarifliche und leitende Angestellte seiner Mitgliedsunternehmen nach deren Zufriedenheit. „Die jährliche VAA-Befindlichkeitsumfrage ist ein anerkanntes und unabhängiges Barometer für die Stimmung der außertariflichen und leitenden Angestellten in der Chemie- und Pharmaindustrie“, heißt es vom VAA.

Seit seiner Eigenständigkeit in 2015 hat Covestro zum dritten Mal an der Bewertung teilgenommen. 2016 und 2017 lag das Unternehmen jeweils auf Platz zwei. Beim „Happiness Index“ hat sich Coevstro knapp vor den einstigen Mutterkonzern Bayer gesetzt. Der kam auf Platz 3. in dem Ranking, das auf 7649 Bewertungen von Mitarbeitern basiert. Beim VAA-Ranking auf Basis der Fühungskräftebefragung konnte Bayer sich in den Top Fünf behaupten, landete allerdings auf dem fünften Platz mit einer 2,69.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort