Leverkusen Covestro informiert Bürger über die neue CO-Pipeline

Leverkusen · Chempark-Betreiber Currenta will eine neue CO-Pipeline zwischen Dormagen und Leverkusen bauen und benötigt dafür die Genehmigung der Bezirksregierung. Zu einer Bürgerbeteiligung lädt nun Covestro - vormals Bayer MaterialSciene - für Dienstag, 10. November, 18.30 Uhr in die Bürgerhalle Leverkusen-Wiesdorf, Hauptstraße 150, ein. Sie sei Teil der freiwilligen Beteiligung der Öffentlichkeit, die das Unternehmen verfolge, meldet Covestro. Für die Verlegung der Kohlenmonoxid-Verbindung in einen Ersatzdüker sei zusätzlich ein Plangenehmigungsverfahren nach § 20 (2) des Gesetzes über die Umweltverträglichkeit erforderlich.

Derzeit prüfe die Bezirksregierung Köln die Unterlagen, die im Frühsommer von Covestro eingereicht worden seien. Parallel dazu sollen nun laut Covestro mögliche Anregungen und Kommentare der Öffentlichkeit aufgenommen werden. Die Bezirksregierung Köln hat die Berliner Kommunikationsagentur Johanssen + Kretschmer mit der Moderation und der Dokumentation der Veranstaltung beauftragt. Um die Besucherzahl besser einschätzen zu können, bittet die Agentur um Anmeldung bis zum 3. November unter covestro-dialog@jk-kom.de

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort