Klinikum in Leverkusen Zweijähriges Kind zeitweise in Quarantäne

Leverkusen · Im Klinikum Leverkusen hat es einen Coronavirus-Verdachtsfall gegeben. Das Kind war kürzlich erst in China und zeigte Grippesymptome. Mittlerweile gibt es Entwarnung.

 Das Klinikum, das über eine eigene Infektologie verfügt, ist eine wichtige Anlaufstation auch für Grippepatienten.

Das Klinikum, das über eine eigene Infektologie verfügt, ist eine wichtige Anlaufstation auch für Grippepatienten.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Das bestätigte Klinik-Sprecherin Sandra Samper-Agrelo auf Anfrage unserer Redaktion. Ein zweijähriges Kind war am Wochenende auf die Isolierstation verlegt worden. Der Verdacht bestätigte sich aber nicht. Es wurde lediglich eine Grippe festgestellt. Das Kind hat das Klinikum inzwischen wieder verlassen. Insgesamt gibt es bislang zwei bestätigte Corona-Fälle in NRW.

Die Eltern waren mit dem Kind zur Notaufnahme des Klinikums gefahren, nachdem es starke Grippesymptome gezeigt hatte. Samper-Agrelo zufolge war der Corona-Verdacht auch insofern begründet, als dass die Familie erst kürzlich von einer China-Reise zurückgekehrt war. Dabei soll es auch einen kurzen Zwischenstopp in der Region Wuhan gegeben haben.

Coronavirus: Krankenhaus in China wird in zehn Tagen gebaut - Bilder
18 Bilder

Hier wird in zehn Tagen das Coronavirus-Krankenhaus gebaut

18 Bilder
Foto: AFP/STR

Nach Angaben der Sprecherin gibt es im Klinikum, das über eine gesonderte Infektologie verfügt, vor dem Hintergrund einer anrollenden Grippewelle größeren Andrang als sonst im Jahr. Besonders große Sorge oder gar Panik der Hilfesuchenden sei aber nicht zu erkennen. „Die Leute wissen zu differenzieren“, sagt Samper-Agrelo.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort