Corona-Regeln Stufe 0 – neue Freiheiten für Leverkusen

Leverkusen · In der Stadt gelten seit Freitag, 9. Juli, neue Freiheiten. Das Land hat Leverkusen offiziell in die neue Stufe 0 eingeordnet. Einiges ist nun wieder erlaubt.

 Auch in der Gastronomie werden Bestimmungen gelockert.

Auch in der Gastronomie werden Bestimmungen gelockert.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Landesregierung hat die Coronaschutzverordnung angepasst und   eine neue „Inzidenzstufe 0“ eingeführt. Diese gilt für Städte und Kreise, die an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter der 7-Tage-Inzidenz von 10 liegen. Dies ist in Leverkusen der Fall. Der Inzidenzwert fiel am Freitag auf 4,9 gegenüber 9,5 am Vortag. Die Zahl der akut erkrankten reduzierte sich um 5 auf 12. Damit gelten in Leverkusen die neuen Regelungen. Diese sehen laut Stadtverwaltung unter anderem  vor:

•  Die Kontaktbeschränkungen entfallen.

•  Die Einhaltung des Mindestabstands wird weitgehend nur noch empfohlen.

•   Die Maskenpflicht gilt nur noch in Bereichen, die auch ungeimpfte Personen nutzen müssen, etwa  Busse und Bahnen, Taxen, Arztpraxen, Einzelhandel. Auch in Schulen gilt die Maskenpflicht weiter. Dies gilt auch für die städtischen Verwaltungsgebäude.

•  In Restaurants müssen keine Kontaktdaten mehr angegeben werden. Zudem entfällt die Maskenpflicht für das Servicepersonal, sofern das Personal über einen Negativtestnachweis verfügt oder einen dokumentierten Selbsttest durchgeführt hat.

Erst wenn der Grenzwert von 10 an acht aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird, gelten wieder die schärferen Bestimmungen der Inzidenzstufe 1. Die aktuelle Coronaschutzverordnung gilt bis zum 5. August, schreibt die Verwaltung weiter. 

Infos zu den einzelnen Regelungen finden sich auf der Seite des Gesundheits-Ministeriums: https://www.mags.nrw/pressemitteilung/nordrhein-westfalen-passt-coronaschutzverordnung-an

Impfangebot: Ab sofort können sich Impfwillige laut Stadtverwaltung im Impfzentrum im Erholungshaus sowie im Impfzentrum Birkenbergstraße 6 in Opladen (https://drkluensch.de) ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen. Im Impfzentrum im Erholungshaus ist dies von Montag bis Sonntag in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr möglich, im Impfzentrum Birkenbergstraße 6 in Opladen montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 12.45 Uhr.

Zudem wird es in Kürze auch ein Drive-In-Angebot für Impfwillige geben. Auch dieses wird ohne vorherige Terminvereinbarung aufgesucht werden können. Informationen dazu, wann und wo die Drive-In-Lösung von Impfwilligen angefahren werden kann, folgen voraussichtlich in der kommenden Woche.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort