Die Rechnung Corona-Schulden belasten die Stadt Leverkusen 50 Jahre

Leverkusen · Kämmerer und Oberbürgermeister haben dem Leverkusener Stadtrat einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt. Allerdings mit einer schweren Hypothek: Die Tilgung der gesondert ausgewiesenen Pandemie-Schulden wird laut Plan ein halbes Jahrhundert dauern.

 Kämmerer Michael Molitor und sein Team haben es geschafft, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. 

Kämmerer Michael Molitor und sein Team haben es geschafft, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Oberbürgermeister Uwe Richrath und Stadtkämmerer Michael Molitor haben dem Stadtrat einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf vorgelegt. Er erfüllt somit die Voraussetzungen, dass Leverkusen nach Beendigung des Stärkungspakts nicht in eine Haushaltskonsolidierungspflicht rutscht und seine finanzielle Freiheit behält. Auch Investitionen bleiben somit weiter möglich.