Droht wegen Corona Kneipensterben in Leverkusen? Opladener Wirte wollen durchhalten

Opladen · Den Gürtel enger schnallen müssen sie. Die Hoffnung aufgeben wollen sie nicht. Vier Gastronome aus der Neustadt schildern ihre aktuelle Lage.

 Andreas Jüdt vor seiner irischen Kneipe „The Pub“ an der Karlstraße. „Wenn ich Familie zu versorgen hätte, wäre es viel schlimmer“, sagt er.

Andreas Jüdt vor seiner irischen Kneipe „The Pub“ an der Karlstraße. „Wenn ich Familie zu versorgen hätte, wäre es viel schlimmer“, sagt er.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ohne Zweifel: Corona und der Lockdown treffen die Branche hart, denn Restaurants, Kneipen und Cafés müssen geschlossen bleiben. Der Einnahmeverlust kann kaum aufgefangen werden. Doch das große Kneipensterben in der Opladener Neustadt bleibt zum Glück aus. Vier Wirte, mit denen wir gesprochen haben, sehen zumindest einen kleinen Silberstreif am Horizont und hoffen auf die baldige Wende.