Leverkusen sucht Musikpädagogen und Therapeuten für Kleinkinder Corona: Kita-Betrieb läuft langsam an

Leverkusen · Die Stadt sucht dringend Fachpersonal für Kleinkinder, will dazu nun eine gezielte Werbekampagne starte. Derweil schreiten etliche Kita-Neubauten in der Stadt voran.

 Die Stadt lässt den Wiederbeginn der Kitas mit reduzierter Stundenzahl starten. So war es auch vom Land vorgegeben worden.

Die Stadt lässt den Wiederbeginn der Kitas mit reduzierter Stundenzahl starten. So war es auch vom Land vorgegeben worden.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Vor einer Woche ist in den Kitas der Regelbetrieb wieder angelaufen, nachdem sie in den vergangenen Wochen nur zwischen 30 und 40 Prozent belegt waren. Man habe bewusst entschieden, zunächst um zehn Wochenstunden zu reduzieren, erklärt Dezernent Marc Adomat, einige Kinder müssten erst wieder eingewöhnt werden. Eine generelle Rückkehr zur maximalen Stundenzahl von 45 stellt er noch nicht in Aussicht. „Wir werden uns das in jeder Kita einzeln anschauen.“ Die Lage sei unterschiedlich, in einigen Fällen fehle Personal. Die freien Träger würden ähnlich verfahren. Von Corona betroffen sei derzeit nur eine Gruppe an der Deichtorstraße. Nach Erkrankung einer Erzieherin seien sechs Kinder in Quarantäne.