Leverkusen "City-Streife": Sicherheitsdienst meldet Insolvenz an

Leverkusen · Die Stadt Leverkusen muss sich einen neuen Sicherheitsdienst für die "City-Streife" suchen: Der Cölner Sicherheitsdienst (CSD) hat Insolvenz angemeldet. Das gab Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn am Mittwoch bekannt.

In einem Schreiben des OB an die Spitzen von Politik und Verwaltung heißt es: "Der Fachbereich Recht und Ordnung ist derzeit in Abstimmung mit dem Fachbereich Rechnungsprüfung und Beratung dabei, eine Interimsbeauftragung eines privaten Sicherheitsdienstes herbeizuführen und anschließend eine neue Ausschreibung für die kommenden Jahre vorzubereiten."

Der Stadt Leverkusen sei "kein finanzieller Schaden entstanden, weil sie immer nur im Nachhinein erbrachte Dienstleistungen bezahlt hat und nicht in Vorleistung getreten ist".

Der CSD hatte den kommunalen Ordnungsdienst erst zum 1. Oktober 2010 von der WISAG übernommen, ist jedoch bereits seit September insolvent und hat den Dienst eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort