CDU zu Fahrrad-Parkhaus: Stellplatz-Miete ab 20 Cent

Opladen : CDU zu Fahrrad-Parkhaus: Stellplatz-Miete ab 20 Cent

Das neue Fahrradparkhaus am Bahnhof Opladen– 400 Stellplätze, Fertigstellung im Herbst 2020 – findet nicht nur bei den Bürgern Zuspruch, die sich über das Thema kürzlich beim Bahnstadt-Mittwoch informieren ließen.

Auch die Opladener CDU verteilt Lob an die Planer in der Bahnstadt: „Das vorgestellte Konzept ist wirklich zukunftsweisend. Über drei Zugänge können auf drei Ebenen Fahrräder abgestellt werden. Die existierende Rampe wird dazu angepasst und bietet direkten Zugang“, schreibt Matthias Itzwerth für die CDU und weiß offenbar schon mehr, als Bahnstadt-Prokurist  Andreas Schönfeld am Bahnstadt-Mittwoch verraten hat. Während der keine detailierten Angaben zu den Preisen für die Stellplätze machte und sagte, sie würden moderat und nach Mietdauer gestaffelt sein, teilt  Itzwerth nun mit: „Zwei Ebenen werden kostenpflichtig sein, je nach Mietdauer von ca. 20 Cent bis ein Euro pro Tag.“

Die CDU Opladen greift noch eine beeindruckend Zahl auf, die auch Schönfeld nannte. Die Anzahl der 400 Stellflächen sei nicht zu üppig kalkuliert, denn: „Zum einen wächst die Beliebtheit des Opladener Bahnhofs. Hatte er 2016 noch 7.000 täglich Reisende, sind es nun fast 10.000. Zudem haben erstmals eBike-Fahrer die Möglichkeit, ihr Fahrrad sicher abzustellen.“

Der Absatz von eBikes wachse hierzulande rasant. „Er lag 2018 bei 900.000 eBikes und damit 50  Prozent über den 600.000 ein Jahr zuvor. Für dieses Jahr ist die Produktion bei einigen Firmen schon ausverkauft“, betont die Opladener CDU.

(LH)
Mehr von RP ONLINE