Leverkusen CDU will keine Gespräche mit der Leverkusener SPD

Leverkusen · Die CDU-Fraktion im Leverkusener Stadtrat hat keinerlei Interesse daran, mit der SPD Gespräche über eine Zusammenarbeit im Stadtrat oder gar ein Bündnis zu führen. Fraktionschef Thomas Eimermacher bekräftigte gestern, dies habe die Fraktionssitzung der CDU am Mittwochabend noch einmal eindeutig bekräftigt. "Unser Bündnis aus CDU, Grünen und OP plus ist geschlossen und bleibt weiterhin auf Kurs", versicherte der Christdemokrat. Das bedeute aber nicht, dass man mit dem neuen (SPD-)Oberbürgermeister Uwe Richrath nicht sprechen werde. Aber nicht Uwe Richrath, sondern SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Ippolito habe am Wahlabend angeregt, man solle doch einmal miteinander sprechen.

"Und dazu", so Eimermacher, "sehen wir überhaupt keine Veranlassung". Der neue Oberbürgermeister Richrath wird also ebenso wenig wie sein Vorgänger Reinhard Buchhorn (CDU) eine eigene Mehrheit im Leverkusener Stadtrat haben. Dies, so hatten beide großen Parteien zuletzt indes immer wieder betont, sei aber kein Problem, das man zu hoch hängen sollte. Denn bei wichtigen Themen habe es immer breite Mehrheiten im Rat gegeben.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort