Leverkusen CDU stellt viele Fragen zur Umgehungsstraße Hitdorf

Leverkusen · SPD und Bürgerliste wollen unbedingt eine Befragung der Hitdorfer zum Thema Verkehrskonzept Hitdorf und Umgehungsstraße. Dabei spielt die so genannte Bernsteintrasse eine Rolle. Dies ist eine immer mal wieder gewünschte Umgehungsstraße zwischen der Abfahrt A 59 in Rheindorf bis zur Langenfelder Straße.

Eine neue Strecke, die über die Bernsteinstraße laufen würde. Die CDU-Fraktion will jetzt von der Leverkusener Stadtspitze eine Runduminformation zu dem diskutierten Projekt und mehr Details zu dieser möglichen Baufläche wissen.

Fragenkatalog an die Stadt

Es geht in diesem Zusammenhang auch um eine seit Jahrzehnten bekannte Tatsache: Unter der Bernsteinstraße liegen wichtige Wasserleitungen der Bayer AG. Dies hat Chempark-Betreiber Currenta unserer Redaktion vor einigen Wochen nochmals bestätigt. Die Leitungstrasse ist auch durch Schilder markiert. Eine Verlegung wäre wohl teuer.

Frisch aus dem Urlaub zurück ließ CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Hupperth dem "sehr geehrten Herrn Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn" diesen Fragenkatalog schicken:

1. Ist es richtig, dass unter der jetzigen Bernsteintrasse in Leverkusen-Hitdorf wichtige Leitungen liegen, die den Chempark in Wiesdorf versorgen? Wenn ja, wie viele Leitungen liegen dort und welcher Art sind die Leitungen?

2. Wäre bei einem Ausbau der Bernsteintrasse zu einer Umgehungsstraße die Verlegung der Leitungen erforderlich? Wenn ja, welche Kosten würden zusätzlich entstehen?

3. Wie sind die Grundbesitzverhältnisse der Trasse? Gibt es mehrere Grundstückseigentümer? Ist die Stadt Leverkusen ebenfalls Grundstückseigentümer und wenn ja, wie viel Prozent der für den Ausbau zur Umgehungsstraße benötigten Fläche gehören der Stadt?

4. Müssten bei einer Verlegung der Leitungen weitere Grundstücke erworben werden, auf die die Leitungen dann - vermutlich parallel zur Trasse und ihrer jetzigen Lage - verlegt würden? Welche zusätzlichen Kosten entstünden hier? Anwohner zahlen den Straßenbau?

5. Ist es richtig, dass der Ausbau der Bernsteintrasse zur kommunalen Umgehungsstraße - wie von der Bürgerliste gefordert - Umlagebelastungen für die Anwohner der Trasse zur Folge hätte? Damit endet die Fragenliste der CDU, bisher.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort