Leverkusen CDU-Ratsherr Marewski verblüfft die SPD-Ratsfraktion

Leverkusen · SPD-Parteivorsitzende Eva Lux wärmte gestern die Gesamtschul-Debatte aus dem Stadtrat auf: "Abstimmung verloren, Ziel erreicht", ließ die Genossin über die Pressemitteilung ihrer Ratsfraktion schreiben.

 CDU-Schulsprecher Bernhard Marewski sieht die Gesamtschule als Teil des "viergliedrigen" Schulsystems.

CDU-Schulsprecher Bernhard Marewski sieht die Gesamtschule als Teil des "viergliedrigen" Schulsystems.

Foto: CDU

Die Einrichtung einer dritten Gesamtschule schon zum Schuljahr 2014/2015 werde es nicht geben, meinte Lux, in diesem Punkt habe die SPD-Fraktion die Abstimmung im Stadtrat verloren. Das erklärte SPD-Ziel aber, überhaupt eine weitere Gesamtschule in Leverkusen zu bekommen, sei erreicht.

Diese Entscheidung sei vor einigen Monaten noch undenkbar gewesen. Aber die "konsequente Haltung der SPD" sei eben letztlich erfolgreich gewesen. "Die Ratsmehrheit (CDU, Grüne, FDP, Die Unabhängigen, d.Red.) wurde in eine Zwickmühle gebracht", notierte SPD-Fraktionschef Peter Ippolito.

Für das Jamaika-Bündnis hatte CDU-Ratsherr Bernhard Marewski betont, dass sich die Ratsmehrheit für eine dritte Gesamtschule entschieden habe. Es gehe jetzt nur noch um die Frage, wo die Schule Platz finde, sagte Marewski, der von Ippolito als "glühender Gesamtschul-Gegner" qualifiziert wurde. JamaikaPlus favorisiert einen Neubau. Die Ratsmehrheit hat die SPD offensichtlich überrascht: "Jetzt fehlt der SPD das Wahlkampfthema", frohlockten politische Gegner. Ippolito versprach gestern, Marewski und seine Freunden an ihre Zusicherung zu erinnern.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort