Leverkusen Carvajal will bei Bayer bleiben

Leverkusen · Wer auf Namen von Neuzugängen spekuliert hatte, wurde zwar enttäuscht. Ansonsten ließen die Talkrunden beim Saisonfinale in der BayArena aber wenig zu wünschen übrig.

Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser gab einen Überblick, was abgesehen von der Kaderplanung die wichtigsten Projekte für die Sommerpause sind: Die Toiletten und Verkaufsstände in der BayArena werden modernisiert, der Stehplatzbereich bekanntermaßen umstrukturiert. Und die Tribünen im Ulrich-Haberland-Stadion sollen überdacht werden. Stefan Kießling, der von den Clubmitgliedern zum Spieler der Saison gewählt wurde, würde die Torjägerkanone als "Krönung einer tollen Saison" empfinden.

Der in der Wahl zweitplatzierte Spanier Daniel Carvajal weiß noch nicht, ob Real Madrid von dem Rückkaufrecht Gebrauch macht. In überraschend gutem Deutsch gab er dennoch eine Liebeserklärung an Leverkusen ab und verkündete zur Freude der Fans: "Ich will nächstes Jahr in die Champions League mit Bayer." Den dritten Platz beim Votum zum Spieler der Saison erreichte Gonzalo Castro. Trainer Sami Hyypiä hatte die Lacher auf seiner Seite, als er auf die Frage antwortete, was ihm als Finne in Deutschland fehlen würde. "Nichts. Sogar eine Sauna haben wir hier im Stadion. Das ist mir als Finne sehr wichtig", sagte er.

All jenen, die das samstägliche Spiel einer Fan-Elf mit den Uefa-Cup-Siegern von 1988 verpasst hatten, gab der heute in der Fanbetreuung arbeitende damalige Keeper Rüdiger Vollborn einen Einblick. Dabei wusste er Amüsantes zu berichten: "Die erste Frage von Tita war, ob es im Haberland-Stadion auch einen Zaun gibt, auf den er nach einem Tor klettern kann."

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort