Leverkusen CaLevornia: "Park-Sauna" öffnet Samstag

Leverkusen · Der Sportpark Leverkusen hat die Saunalandschaft in den vergangenen Wochen für rund 80 000 Euro umgebaut. Neben klassischen Aufgüssen wird es im CaLevornia künftig auch Wellness-Aufgüsse geben. Eröffnung ist am Samstag.

 Anja Brückmann (links) und Eva Bergerhoff am neuen Kneipp-Tret- und Armbecken hinter dem ersten Blockhaus im Sauna-Park des CaLevornia. Noch wird gearbeitet, am Samstag soll alles benutzbar sein.

Anja Brückmann (links) und Eva Bergerhoff am neuen Kneipp-Tret- und Armbecken hinter dem ersten Blockhaus im Sauna-Park des CaLevornia. Noch wird gearbeitet, am Samstag soll alles benutzbar sein.

Foto: Uwe Miserius

Ein Maler trägt mit einer Spachtel grüne Farbe auf eine Wand auf. Elektriker bringen Lampen an, draußen im Park entfernt ein Arbeiter wucherndes Unkraut. Aus dem Umkleidebereich dringt der Lärm von Schlagbohrern. Auch wenn die Umbauarbeiten in der Saunalandschaft des Freizeitbads CaLevornia noch auf Hochtouren laufen, soll sie nach einem vierwöchigen Umbau bereits am Samstag wiedereröffnet werden. "Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber wir schaffen das", sagt Dieter Scholz, Leiter Abteilung Technik Bäderbetriebe, bei einem Ortstermin, zuversichtlich.

Die Saunalandschaft wurde in den vergangenen Wochen umgebaut und soll ein neues Image erhalten. "Wir wollen weg von der Sauna im Schwimmbad hin zu einem eigenständigen Gesundheitsprodukt", beschreibt Eva Bergerhoff von der Marketing-Abteilung des Sportpark Leverkusen, das neue Konzept. Das Schwimmbad besuchten in erster Linie Familien mit Kindern, die Saunalandschaft gesundheitsbewusste Erwachsene. "Da Bad und Sauna einen unterschiedlichen Kundenstamm haben, sollen beide Bereiche separat wahrgenommen werden", betont Bergerhoff.

Zum neuen Image gehört auch ein neuer Name: "Park-Sauna" wird die Saunalandschaft künftig heißen. Außerdem verschreibt sich das CaLevornia künftig der 150 Jahre alten Gesundheitslehre von Pfarrer Sebastian Kneipp. Anja Brückmann vom Kneipp-Verein Leverkusen wird den Besuchern der Saunalandschaft die Kneippsche Gesundheitslehre vermitteln und nicht zuletzt die unterschiedlichen Kneipp-Anwendungen durchführen. "Durch einen neuen Barfußweg soll zum Beispiel der Stoffwechsel angeregt werden", erläutert Brückmann.

Zur Kneipp-Therapie gehören neben Wasseranwendungen auch Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung, der Einsatz von Heilpflanzen sowie ein geistiger und seelischer Ausgleich, erläutert Brückmann.

Rund 80 000 Euro wurden in den Umbau der Saunalandschaft investiert. Der Fußbeckenbereich der Sauna wurde erneuert, Wärmebecken integriert. Es gibt einen gemütlichen Kaminbereich mit Leih-Bücherregal. Im Sauna-Park lädt ein Outdoor-Schachfeld zum Verweilen ein. Hinter dem ersten Blockhaus im Park wird ein Kneipp-Tret- und Armbecken installiert. Das Edelstahlbecken fasst sechs Kubikmeter Wasser und hat rund 13 000 Euro gekostet. "Das Freizeitbad wird ausschließlich mit Brunnenwasser bewirtschaftet", erläutert Dieter Scholz. Dadurch spare das CaLevornia jährlich 180 000 Euro. Neben klassischen Aufgüssen wird es in der Saunalandschaft künftig auch Wellness-Aufgüsse geben.

Auch das Schwimmbad des Calevornia wird derzeit modernisiert. Es soll am 20. Dezember wiedereröffnet werden. Der Umkleidebereich wird für 850 000 Euro umgebaut. In die Schwimmlandschaft werden rund 100 000 Euro investiert. Die Schwimmhalle wird gewartet.

"Die Becken werden gereinigt, die Beckenlaufrinne erneuert, der Boden in der Schwimmhalle abgefräst und neu beschichtet", zählt Dieter Scholz auf. Auch die Lampen werden ausgetauscht und die Dachkonstruktion von einem Statiker geprüft. Besonderes Highlight: ein neuer Whirlpool in der Schwimmhalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort