Burscheid Bundesweit bester Fahrzeugsattler

Burscheid · Der Automobilzulieferer aus Burscheid Johnson Control freut sich über den besonderen Erfolg, mit dem zwei seiner Auszubildenden nun ihre Lehrzeit abschließen: Christian Ludwig (24) und Susanne Nuding (24) haben am Ende ihrer Ausbildungen die Bestnoten erreicht. Jetzt wurden die beiden dafür von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln ausgezeichnet.

"Über den Tellerrand blicken"

Der 24-jährige Leverkusener Christian Ludwig begann seine Ausbildung als Sattler im August 2008. Die Wahl des Betriebs hat sich im Laufe der dreijährigen Ausbildung als richtig erwiesen: "Mir hat sehr gut gefallen, dass ich während meiner Ausbildung intensiv betreut wurde und dass ich über den Tellerrand hinaus in andere Unternehmensbereiche schauen konnte", sagt Ludwig im Rückblick auf seine Zeit bei Johnson Control. In der Fachrichtung Fahrzeugsattlerei schloss er bundesweit als Bester ab.

Ebenfalls erfolgreich schnitt Susanne Nuding aus Bergisch-Gladbach ab. In ihrem Absolventenjahrgang gehört sie zu den besten technischen Produktdesignern. "Meine Ausbildung war genau das Richtige für mich", betont die 24-Jährige.

Weltweit hat das Automobilunternehmen rund 63 000 Mitarbeiter. Seit vielen Jahren bildet Johnson Control, nach eigener Angabe führend in den Bereichen Innenausstattung und Elektronik, in seiner Europa-Zentrale in Burscheid aus. "Wir bei Johnson Control sind stolz auf das hervorragende Abschneiden unserer beiden ehemaligen Auszubildenden. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels ein Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft", sagt Christiane Biet, stellvertretende Personalleiterin.

Aktuell werden in der Zentrale Burscheid sieben angehende Fahrzeugsattler ausgebildet. Drei davon haben ihre Lehrstelle diesen September angetreten. Im Bereich des Produktdesigns beschäftigen die Burscheider acht Auszubildende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort