Leverkusen spielt gegen Leipzip Bundesliga: 6000 Fans dürfen Samstag in BayArena

Leverkusen · Nur falls die Zahl der Neuinfektionen bis Freitagmittag den kritischen Wert von 35 pro 100.000 Einwohner übersteigen sollte, könnten die Zuschauer doch noch kurzfristig wieder ausgeladen werden.

 Fernando Carro ist optimistisch fürs Spiel mit Zuschauern.

Fernando Carro ist optimistisch fürs Spiel mit Zuschauern.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

6000 Fans dürfen am Samstag in der BayArena wieder Bundesliga-Luft schnuppern. Bayer 04 und die Stadt haben sich vor dem Spiel gegen RB Leipzig (Anpfiff: 15.30 Uhr) „auf ein gemeinsames Vorgehen im Hinblick auf die Infektionszahlen und deren Auswirkung auf die Zulassung von Zuschauern geeinigt“, heißt es bei Bayer 04. Sollte der kritische Wert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner am Freitagvormittag nicht überschritten sein, bleibt es bei dieser Planung. Sollte er überschritten sein, werde das Spiel vor leeren Rängen stattfinden. Derzeit liege der Wert bei 17,7.

Bayer-04-Geschäfsführer Fernando Carro: „Das Szenario einer kurzfristigen Absage müssen wir in Kauf nehmen, auch wenn es für uns ein weiteres, wirtschaftliches Risiko birgt.“ Gesundheitsdezernent Alexander Lünenbach betont: „Solange es gelingt, die Lage auf dem aktuellen Niveau unter Kontrolle zu halten, bestehen keine Bedenken gegen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Zuschauern.“

Corona-Zahlen 69 Leverkusener sind an Covid-19 erkrankt (Vortag: 74). Die Zahl der Infizierten liegt weiter bei 523, die der Genesenen stieg um fünf auf 446. Es bliebt bei acht Todesfällen. Im Klinikum werden sechs Fälle behandelt, keiner davon intensivmedizinisch.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort