„Elias“ in Leverkusen Bummelbahn reißt Lücken in Bachchor-Konzert

Leverkusen · Zugverspätungen behindern die Anreise von Orchestermusikern nach Leverkusen. Die Klarinette schafft es gerade noch rechtzeitig zur „Elias“-Aufführung im Forum, doch für den Solo-Part der Oboe muss die Flöte einspringen.

 Bachchor und -Orchester führten im Forum das Oratorium „Elias“ von Mendelssohn Bartholdy auf.

Bachchor und -Orchester führten im Forum das Oratorium „Elias“ von Mendelssohn Bartholdy auf.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Das dramatische Musikwerk „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy geriet am Sonntag im wahren Wortsinn zum Drama. Die Deutsche Bahn war schuld, dass sechs Mitglieder aus dem Bach-Orchester, darunter Besetzungen für Oboe, Flöte und Geige, die in unterschiedlichen Zügen auf dem Weg nach Leverkusen waren, den Konzertsaal erst mit einstündiger Verspätung erreichten. Zuvor war Michael Porr, Leverkusener Komponist, Leiter des Bach-Chors und Kantor der Bielertkirche, vor das Publikum getreten und hatte die Misere erklärt. Als die fehlenden Musiker nach einer halben Stunde immer noch nicht eingetroffen waren, wollte man das Publikum nicht länger vertrösten. Einen Solo-Part der Oboe übernahm darauf die Flöte, während es die Klarinette gerade noch rechtzeitig schaffte.