Leverkusen Bützschnüss hält um Hand an

Leverkusen · Auf der Damensitzung der Altstadtfunken Opladen machte Frank Goldkamp vor 1300 jecken Damen seiner Lebensgefährtin Sabine Amann einen Heiratsantrag. Danach sorgte die Karnevalsprominenz für Stimmung.

 Der Balkonkuss: Der Heiratsantrag des Altstadtfunken Frank Goldkamp an Sabine Amann war der erste Sitzungshöhepunkt. "Ich werde an Karneval aber weiter auch andere Frauen bützen", versprach "De Bützschnüss".

Der Balkonkuss: Der Heiratsantrag des Altstadtfunken Frank Goldkamp an Sabine Amann war der erste Sitzungshöhepunkt. "Ich werde an Karneval aber weiter auch andere Frauen bützen", versprach "De Bützschnüss".

Foto: uwe miserius

Der Saal einer Damensitzung ist das Fußballstadion der Frau. So etwas wie ein Tor des Monats war das, zu dem Frank Goldkamp von den Altstadtfunken gestern auf der Damensitzung seiner Karnevalsgesellschaft ansetzte. Als der 37-Jährige auf der großen Bühne stehend die Hand seiner Lebensgefährtin Sabine Amann nahm und ins Mikro die entlarvenden Worte "Wir sind nun schon drei Jahre zusammen", sagte, füllte bereits ein ohrenbetäubender Jubel den Saal aus. Ein Heiratsantrag war wohl genau das Richtige, um das Fußballstadion im Leverkusener Forum einzuheizen. Wie vor einem Elfmeter wurde es dann ganz still, als Goldkamp seinen Antrag gestellt hatte. Die Braut schnappte sich das Mikro und sagte laut, deutlich und vor allem lang genug: "Ja!"

Dass ausgerechnet der Mann, der als Karnevalist den vielsagenden Namen "De Bützschnüss" trägt, die Damensitzung mit einem Heiratsantrag eröffnete, war für fast alle Gäste eine Überraschung. Genau drei Menschen hatte Goldkamp vorab informiert. Nicht dazu gehörten neben den übrigen 1298 Damen im Saal auch seine Mutter und seine Schwester, die ebenso wie zahlreiche Verwandte seiner Ehefrau in spe im Saal von den Plänen erfuhren. "Wir Altstadtfunken sind doch eine große Familie — deshalb war das auch der passende Rahmen, finde ich", sagte Goldkamp.

So wie ein großes Familienfest — natürlich mit massivem Frauenüberschuss — feierten die Damen auch ihre Sitzung. "Hier sind wir mal unter uns, darauf freut man sich das ganze Jahr", sagte Helga Egger von der Stadt Leverkusen, die sich mit einigen ihrer Kolleginnen als Panzerknackerinnen verkleideten. Einen Tisch weiter schunkelten die Damen, die den Altstadtfunken nahe oder sehr nahe stehen. Weil der Wasserturm demnächst zum Funkenturm wird, hatten sich die Damen als Ruinengespenster verkleidet. "Seit November haben wir da jede Menge Arbeit reingesteckt", sagte Anja Hof. Die Damensitzung sei schließlich der Höhepunkt der Karnevalssession.

Dies zeigte auch das hochkarätige Programm. mit reichlich rheinischer Karnevalsprominenz. Neben den musikalischen Beiträgen von Et fussich Julchen, Bläck Fööss oder Brings legte vor allem "Dä Blötschkopp" Marc Metzger einen frechen Auftritt hin. Einer seiner Meinung nach etwas kränklich aussehenden Dame in der ersten Reihe gab er mit auf den Weg: "Du musst mal Hähnchen essen, da sind heutzutage alle Medikamente mit drin." Da ging wieder der "Torjubel" durch den Saal, der sich von dem Torjubel eines Fußball-Männerchors dadurch unterscheidet, das er einige Töne höher klingt — und der nach dem Antrag zum Auftakt nie mehr so richtig zur Ruhe kam.

Am Rande verriet das Paar des Abends übrigens das erste Detail, das in die Geschichte der Altstadtfunken eingehen wird. Nach Rücksprache mit dem Oberbürgermeister steht nämlich bereits der Ort der Trauung: "Wir werden als erstes Paar im Wasserturm heiraten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort