Bürgerstiftung Leverkusen 1,4 Millionen Euro für Flut-Opfer gesammelt

Leverkusen · Die Solidarität mit Leverkusener Flutopfern bleibt weiterhin groß. 1,4 Millionen Euro sind bisher an Spenden bei der Bürgerstiftung eingegangen. Und es geht weiter.

 Der Schaden ist kaum zu beziffern – Müllberge auf der Düsseldorfer Straße.

Der Schaden ist kaum zu beziffern – Müllberge auf der Düsseldorfer Straße.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Manuel Bast ist überwältigt: „Als wir am 16. Juli zum Spenden zugunsten der Aktion ,Leverkusen hilft’ aufgerufen haben, haben wir nicht damit gerechnet, dass aus einem kleinen Facebook-Post eine solch große Spendenaktion wird“, sagt der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Leverkusen zur Fluthilfe-Aktion.

Die Zahlen: Mehr als 5000 Spendeneingänge sorgten bisher für eine Hilfssumme von knapp 1,4 Mio. Euro für die Betroffenen. Ein großer Teil der Spenden stamme von Einzelpersonen. Uwe Richrath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung: „Es beeindruckt mich, zu sehen, wie wir mit den Spenden den in Not geratenen Menschen schnell helfen können und wie sehr wir in Leverkusen in dieser Notsituation zusammenhalten.“

Heiße aber auch: Jetzt nicht nachlassen. Ausgezahlt hat die Bürgerstiftung bisher mehr als eine halbe Mio. Euro. Anträge nimmt sie weiterhin entgegen: www.buergerstiftung-lev.de.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort