Leverkusen Bürgermeinungen zum Standort Leverkusen gefragt

Leverkusen · Wirtschaft und Arbeit entwickeln sich rasant. Wie könnte die Zukunft des Standortes Leverkusen unter den Vorzeichen Digitalisierung und Globalisierung aussehen? Eine Frage, mit der sich die Wirtschaftsförderung Leverkusen (WfL) im Jahr ihres 20-jährigen Bestehens besonders intensiv auseinandersetzt.

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, ist seit gestern auf der WfL-Homepage ein Online-Fragenkatalog freigeschaltet. Etwa zehn Minuten dauert es, um Meinungen und Einschätzungen zum Thema "Zukunft des Wirtschafts- und Arbeitsstandortes Leverkusen in den nächsten 20 Jahren" mitzuteilen. Etwa, welche Formen von Arbeit und Arbeitsplätzen sich vermutlich herausbilden. Wie sich diese Entwicklungen auf die Stadt Leverkusen auswirken. Oder, was zu tun ist, damit Leverkusen auch in 20 Jahren noch attraktiv für Beruf und Freizeit ist. Bürger können bis einschließlich 13. Juli an der Umfrage teilnehmen.

Die Ergebnisse werden bei einem "Zukunftsworkshop" im Rahmen der 20-Jahr-Feier der Wirtschaftsförderung Leverkusen diskutiert. Das Fest ist geplant für Mittwoch, 3. Oktober, 12 bis 18 Uhr, im Forum. Zugleich werden an diesem Tag drei kostenfreie Bustouren mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten. Vorgestellt werden die Themenfelder Nutzungswandel, Innenstadtentwicklung und Zukunftsfelder. Anhand verschiedener Beispiele, etwa bei einer Tour in die neue Bahnstadt Opladen oder in den Innovationspark Manfort, soll aufgezeigt werden, welche Entwicklungen es in den vergangenen 20 Jahren gab und welche Rolle die WfL dabei gespielt hat.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort