Leverkusen Bürgerliste fordert Überquerungshilfe für Herscheid

Leverkusen · Eine Überquerungshilfe in Herscheid fordert die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL) und hat jetzt einen entsprechenden Antrag an Bürgermeister frank Steffes gestellt. An der Kreuzung zur Solinger Straße müssten Fußgänger bislang ungeschützt die Landesstraße L 427 (Herscheid) auf einer Länge von mehr als 25 bis 35 Metern überqueren. "Zwar sind auf der Fahrbahn weiße Markierungen aufgebracht, diese werden aber von vielen Auto- und Motorradfahrer ignoriert", schreiben Franz Jung und Martin Steinhäuser.

Sie fordern, dass sich Tiefbau- und Verkehrsamt mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW in Verbindung setzen, um Abhilfe zu schaffen. "Es kann nicht sein, dass Bürger diese übergroße Fahrbahnbreite ohne eine Verweil- oder Schutzmöglichkeit überqueren müssen", erklären die BWL-Mitglieder. "Auch das Überqueren der L 359 von Herscheid zum Bechhauser Weg ist mit erheblichem Risiko behaftet." Dort sei ebenfalls eine Verbesserung nötig.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort