Erben sagen ab Eigentümer: Bürgerbusch steht nicht zum Verkauf

Leverkusen · (bu) Der vom Bürgerforum Grünes Leverkusen eingebrachte Bürgerantrag, in dem die Stadt aufgefordert wird, den Bürgerbusch zu kaufen, ist hinfällig.

 Der Bürgerbusch ist Leverkusens größtes Waldgebiet.

Der Bürgerbusch ist Leverkusens größtes Waldgebiet.

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

Der Stadtverwaltung wurde vonseiten der Eigentümer, einer Erbengemeinschaft,  mitgeteilt, dass ein Verkauf der Grundstücke derzeit nicht zur Disposition stehe, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung an den Rat. Oberbürgermeister Uwe Richrath hatte demnach versucht, mit den Erben in Verhandlungen zu treten. Ein von ihm anberaumter Gesprächstermin mit den Erben sei aber abgesagt worden.

Die Idee des Bürgerforums:  Der Bürgerbusch als größtes zusammenhängendes Waldgebiet Leverkusens soll ein Natur- und Klimawald werden. Dazu müsste die Stadt das 320 Hektar große Waldstück von den privaten Eigentümern erwerben und nach eigenen Vorstellungen gestalten. Das erfüllt sich nun offenbar nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort