Bezirksvertretung in Leverkusen Bürger sollen bei Planung der Opladener Neustadt mitreden

Leverkusen · Die neue Europaallee entlastet die Kölner Straße und eröffnet Planungsspielräume für die Opladener Neustadt. Doch soll das nicht ohne den Bürger geschehen. Darin ist sich zu Bezirksvertretung einig.

 Die Kölner Straße könnte neu gestaltet werden.

Die Kölner Straße könnte neu gestaltet werden.

Foto: Bernd Bussang

Die Fertigstellung der Europaallee hat offenbar den gewünschten Effekt erzielt: Der Durchgangsverkehr in Opladen hat abgenommen. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für die Nutzung des Raums in der Neustadt, sagt OP Plus. In die Sitzung der Bezirksvertretung II am Dienstag brachte die Partei nun den Antrag ein, die Stadt möge eine Bürgerbeteiligung organisieren. Zudem solle die Verwaltung püfen, ob eine Einbahnstraßenregelung für diesen Bereich sinnvoll wäre.