Leverkusen Buchhorn macht bis 2015 weiter

Leverkusen · Kommenden Freitag läuft eine besondere Frist in Nordrhein-Westfalen ab: Bis zu diesem Termin müssen die hauptamtlichen Bürgermeister und Oberbürgermeister verbindlich erklären, ob sie früher ihr Amt niederlegen werden.

 Stadtchef Reinhard Buchhorn will 2014 nicht aufhören.

Stadtchef Reinhard Buchhorn will 2014 nicht aufhören.

Foto: UM (Archiv)

Leichlingens Bürgermeister Ernst Müller wird dies — wie einige andere Stadtchef — tun, Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn nicht. "Ich bin vom Bürger bis 2015 gewählt, ich bleibe die sechs Jahre im Amt", sagte Buchhorn jetzt auf Anfrage. Damit bestätigte er seine vor einigen Wochen gemachten Aussage. "Wenn ich für etwas in die Bütt steige, dann gehe ich nicht vorzeitig. Ich habe in Leverkusen noch einiges vor."

Sinn der Rücktrittssonderregelung ist es, dass die Kommunalwahlen und die Oberbürgermeisterwahlen künftig wieder an einem Sonntag durchgeführt werden sollen (2014 wird der Stadtrat am 25. Mai gewählt). In Leichlingen spart die Stadt durch die Zusammenlegung bis zu 3. 000 Euro, berichtete Bürgermeister Müller.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort