Leverkusen Buchhorn: Land sieht Verkehrskonzept Hitdorf positiv

Leverkusen · Das Land NRW scheint dem Umstufungskonzept, mit dem Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn die Verkehrs-Überlastung in Leverkusen-Hitdorf minimieren will, offenbar positiv gegenüberzustehen. Dies geht aus einem TOP-Verteiler-Schreiben hervor, das der Stadtchef am Montag im Vorfeld einer Planungswerkstatt zu dem Thema öffentlich gemacht hat.

Bürgerbefragung Hitdorfer Verkehrskonzept
11 Bilder

Bürgerbefragung Hitdorfer Verkehrskonzept

11 Bilder

Darin heißt es unter anderem: "Das Landesministerium hat seine grundsätzlich positive Haltung zum von der Verwaltung vorgeschlagenen Umstufungskonzept bekräftigt. Eine schriftliche Bestätigung wird folgen, vor der Planwerkstatt allerdings nicht vorliegen." Dies hatte die Bürgerinitiative ,"Verkehrskonzept Hitdorf mit Umgehungsstraße'' gefordert. Buchhorn geht dennoch von einem positiven Votum des Landes aus. Damit könnten die Realisierung des Verkehrskonzeptes nunmehr forciert und in der Planwerkstatt auch die vorgesehene Tempo-30-Zone und damit eine "Rechts-vor-Links-Regelung" für Hitdorf konkretisiert werden.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort