A1-Rheinbrücke Leverkusen Brückenneubau: Vorplanungen sind abgeschlossen

Leverkusen · Die Vorplanungen für die neue A1-Rheinbrücke in Leverkusen sind abgeschlossen. Das hat Projektleiter Christoph Jansen von Straßen.NRW am Mittwoch in der dritten Sitzung des Projektbeirats zum Autobahnausbau berichtet. Es ging auch um die Stelzenautobahn.

Alexander Dobrindt und Michael Groschek an A1-Rheinbrücke Leverkusen
9 Bilder

Dobrindt und Groschek an A1-Rheinbrücke Leverkusen

9 Bilder
Foto: dpa, obe soe

Neben Jansen stellte Michael Heinze vom NRW-Verkehrsministerium dem Gremium unter Leitung von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn den aktuellen Planungsstand vor.

Für die neue Rheinbrücke steht sowohl die Trassenlage weitestgehend fest als auch die Art der Brückenkonstruktion. Die Detailplanungen unter anderem zum Lärmschutz sollen zum Frühjahr 2015 abgeschlossen werden. Heinze ergänzte, dass die Leverkusener und Kölner über die Farbe der Brücke abstimmen sollen.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für den zweiten Planungsabschnitt im Bereich der heutigen Stelzenautobahn sollen laut Jansen voraussichtlich im Frühjahr 2015 vorliegen. Er versicherte, dass auch die schnellere Vorplanung für den dritten Abschnitt, der gegen Ende des Jahres weitestgehend fertig sein soll, einen Tunnel für die Stelze möglich macht.

Die Beiratsmitglieder forderten, die vom Ausbau der A3 betroffenen Anlieger frühzeitig über die Planungen zu informieren. In der nächsten Sitzung will man die Überlegungen zu erforderlichen Umleitungen durch Leverkusen beim Bau von Brücken im Kreuz Leverkusen-West in der nächsten Sitzung des Projektrates vorstellen.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort