Neue Bahnstadt Opladen Brückenfest: Neue Gleise sind einen Tag sichtbar

Leverkusen · Wenn am Sonntag, 8. September, eine Bimmelbahn am Bahnhof Opladen hält, hat sie sich nicht verfahren – dann feiert die Neue Bahnstadt Brückenfest. Der Mini-Zug hält auf seinem Rundkurs übers Bahnstadtgelände erstmals auch an der Opladener Station.

 Bahnstadt-Kulisse: die neue Campus-Brücke vor dem Hintergrund des alten Kesselhauses. Rund um die Brücke wird am 8. September der Projekttag des neuen Stadtquartiers gefeiert, der dieses Mal Brückenfest heißt.

Bahnstadt-Kulisse: die neue Campus-Brücke vor dem Hintergrund des alten Kesselhauses. Rund um die Brücke wird am 8. September der Projekttag des neuen Stadtquartiers gefeiert, der dieses Mal Brückenfest heißt.

Foto: Uwe Miserius

Wenn am Sonntag, 8. September, eine Bimmelbahn am Bahnhof Opladen hält, hat sie sich nicht verfahren — dann feiert die Neue Bahnstadt Brückenfest. Der Mini-Zug hält auf seinem Rundkurs übers Bahnstadtgelände erstmals auch an der Opladener Station.

Der Brückenschlag der jüngst eröffneten Campusbrücke, die Ost und West, also die Bahnstadt mit dem Zentrum Opladens verbindet, inspirierte zu diesem neuen Konzept des traditionellen Projekttages: Die Brücke ist denn auch Dreh- und Angelpunkt des Festes. Der Hauptschauplatz liegt direkt am und um den Brückenkopf in der Werkstättenstraße, Führungen schließen die Brücke mit ein, und selbst in der Anreise spielt sie eine Rolle. Weil alle Zufahrten auf das Bahnstadtgelände zum Fest für motorisierte Fahrzeuge gesperrt sind, werden die Besucher gebeten mit öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen — oder eben zu Fuß oder mit dem Rad über die Campusbrücke zu kommen.

Von dort ist gleich ein Höhepunkt des Fests zu bestaunen: "Auf der Brachfläche unter der Brücke werden wir die Konturen der künftigen Gütergleise und der Bahnallee aufsprühen, damit die Besucher gleich eine Vorstellung davon bekommen, wie ein Teil der westlichen Bahnstadt aussehen soll", berichtet Bahnstadtchefin Vera Rottes. Das Fest will sie dazu nutzen, "die Leute jetzt über die Gleisverlegung auch für den Westteil des Geländes zu interessieren", betont sie. Unter die Besucher sollen sich auf der Campusbrücke auch Künstler wie eine Marching Band mischen. Sie sollen dabei helfen, dass Leute die Brücke als Verbindung ins neue Stadtquartier aktiv wahrnehmen.

Einen Brückenschlag für Schleckermäulchen bietet eine Idee der Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO): Auf dem Brückenfest gibt's Gutscheine für die Opladener Eiscafés in der Fußgängerzone. Neben Bühnen- und Aktionsprogramm wie Experimenten von Studenten des Campus Leverkusen geben Fachleute an Infoständen Auskunft, etwa zum Wohnen in der Bahnstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort